Tysk

Tysk - om DDR og BRD

16. maj 2015 af Nercs (Slettet) - Niveau: 9. klasse

Hej, er det en som har muligheder for, at tjekke mit manuskript igennem for grammatiske fejl og evt. om jeg har det mest væsentlige med om DDR og BRD? Dette ville hjælpe meget. Evt. markér fejlende med fed, så jeg kan se mine fejl :)

Warum habe ich dieses Thema gewählt?

Ich habe das Thema; die DDR und die BRD wählt, weil ich finde es interessante bezüglich, wie das Leben und die Welt was einrichtete damals und weil es hat gehabt viel mit Deutschlands Historie zu tun. Ich will gern erzählen um wie die DDR und BRD ersteht. Wie das Volk reagiert und was es bedeutet. Ich will auch erzählen wie es war zu leben in DDR und BRD.

Was ist der Unterschied auf die DDR und die BRD?
Von 1945 bis 1990 war Deutschland ein geteiltes LAND. Es gab zwei deutsche Staaten: Im Westen gab es die Bundesrepublik Deutschland(BRD) UND im Osten lag die Deutsche Demokratische Republik (DDR). In der DDR durfte man seine Meinung nicht frei sagen, es gab keine freien Wahlen und man konnte vieles nicht kaufen. Es war sehrgefährlich, die Regierung zu kritisieren. Die Geheimpolizei, „Stasi“,spionierte die Menschen aus. Für ein unvorsichtiges Wort konnte man seine Arbeit verlieren oder sogar ins Gefängnis kommen. Viele Menschen in der DDR waren in dieser Situation sehr unglücklich und viele sind geflüchtet. 7. Oktober 1949, vier Jahre nach 2. Weltkrieg gegründet DDR sowjetische Besetzung Zone Bereich, der auch den sowjetischen Sektor von Berlin gehörte. . Nach dem Fall der Berliner Mauer im Jahr 1989 wurde beschlossen, dass das Land der Bundesrepublik Deutschland beitreten würde. Mit der Wiedervereinigung Deutschlands 3. Oktober 1990 hörte die DDR auf zu existieren.’

Das Ende das Krieg
Darum hat die Regierung in der DDR am 13. August 1961 eine Mauer durch Berlin gebaut. Die Mauer teilte Berlin in Ost und West. Die Mauer war fast 4 Meter hoch und wurde von Soldaten scharf bewacht. Die Grenze zwischen der DDR und Westdeutschland wurde auch scharf bewacht. Wenn man versuchte über die Grenze zu flüchten, riskierte man sein Leben. Die Grenzsoldaten hatten den Befehl, auf Flüchtlinge zu schießen.

Auferstehung und Der Fall der Mauer:
An der Berliner Mauer gab es ca. 5000 Fluchtversuche. Ungefähr 2000 gelangen, mehr als 3000 scheiterten. Die eigentliche Ursache der Mauer war die ostdeutsche Bevölkerung nach an das Königreich und der demokratischen Westen fliehen zu verhindern. Es führt zu einem wirtschaftlichen Zusammenbruch der DDR. Der Hauptgrund für den Fall der Berliner Mauer war der enorme Druck aus der deutschen Bevölkerung. Hätten sie die Freiheit, zu reisen. Da kam die große Republik-Flucht aus der DDR in die Bundesrepublik Deutschland. Die Flucht kam teilweise über Botschaften in verschiedenen osteuropäischen Länder und über Ungarn, die seine Grenze zehn eröffnete


Brugbart svar (0)

Svar #1
16. maj 2015 af Stygotius

Warum habe ich dieses Thema gewählt?

Ich habe das Thema; die DDR und die BRDgewählt, weil ich (finde) es interessante finde (bezüglich,) besonders mit Bezug auf,  wie das Leben und die Welt (was einrichtete) damals beschaffen waren und (weil es hat gehabt viel mit Deutschlands Historie zu tun),  warum dies so viel mit der deutschen Geschichte zu tun gehabt hat.. Ich (will gern erzählen um) möchte ein bisschen darüber erzählen, wie die DDR und die BRD (ersteht) entstanden sind(. Wie das Volk reagiert), wie die Deutschen darauf reagierten,  und was es alles bedeutet hat. Ich will auch (erzählen wie es war zu leben in) ein bisschen über das Leben in der DDR und der BRD berichten.

(Was) Welcher ist der Unterschied (auf die) zwischen der DDR und (die) der BRD? 
Von 1945 bis 1990 war Deutschland ein geteiltes Land(AND). Es gab zwei deutsche Staaten: Im Westen gab es die Bundesrepublik Deutschland(BRD) (UND) und im Osten lag die Deutsche Demokratische Republik (DDR). In der DDR (durfte man seine Meinung nicht frei sagen) war keine Freiheit, sich zu äußern; es gab keine freien Wahlen und man konnte vieles nicht kaufen. Es war sehr gefährlich, die Regierung zu kritisieren. Die Geheimpolizei, die „Stasi“,spionierte die (Menschen) Leute aus. (Für) Wegen eines (unvorsichtiges) unbedachten Worts (konnte) verlor man leicht seine Arbeit (verlieren) oder kam sogar ins Gefängnis (kommen). Viele (Menschen) Leute in der DDR waren in dieser (Situation) Lage und natürlich sehr unglücklich und viele (sind geflüchtet) machten sich der "Republikflucht" schuldig. Am 7. Oktober 1949, -vier Jahre nach dem 2. Weltkrieg gegründet DDR sowjetische Besetzung Zone Bereich, der auch den sowjetischen Sektor von Berlin gehörte???. . Nach dem Fall der Berliner Mauer im Jahr 1989 wurde beschlossen, dass (das Land) die DDR der Bundesrepublik Deutschland beitreten (würde) sollte. Mit der Wiedervereinigung Deutschlands / der Wende am 3. Oktober 1990 hörte die DDR (auf) zu existieren auf.’

Das (Ende das) Kriegsende
Darum??? hat die Regierung in der DDR am 13. August 1961 eine Mauer durch Berlin gebaut. (Die Mauer) Sie teilte Berlin in (Ost und West) eine ostlichen und einen westlischen Teil. Die Mauer war fast 4 Meter hoch und wurde von Soldaten scharf bewacht. Die Grenze zwischen der DDR und Westdeutschland wurde auch scharf bewacht. Wenn man (versuchte) über die Grenze zu flüchten versuchte, riskierte man sein Leben. Die Grenzsoldaten hatten einen sogenannten "Schussbefehl", d..h. den Befehl, auf Flüchtlinge zu schießen.

Auferstehung und Der Fall der Mauer:
An der Berliner Mauer gab es (ca.) etwa 5000 Fluchtversuche. Ungefähr 2000 (gelangen) von diesen waren erfolgreich, aber mehr als 3000 scheiterten. Die eigentliche Ursache zum Bau der Mauer war das Faktum, dass,die (ostdeutsche Bevölkerung nach an das Königreich??? und der) DDR-Bürger in den demokratischen Westen zu gehen versuchten, (fliehen zu) und das wollte man dabei verhindern. Es führte zu einem wirtschaftlichen Zusammenbruch der DDR. Der Hauptgrund (für den) zum Fall der Berliner Mauer war der enorme Druck (aus) von der deutschen Bevölkerung. Hätten sie die Freiheit, auszureisen. (was denn??) Da kam die große Republik-Flucht aus der DDR in die Bundesrepublik Deutschland???. Die (Flucht kam teilweise über) Republikflüchtlinge suchten Zuflucht bei den Botschaften (in) der verschiedenen osteuropäischen Länder, besonders (und über Ungarn) der des Ungarn, das (seine Grenze) zehn Grenzübergänge eröffnet(e) hatte.


Brugbart svar (0)

Svar #2
16. maj 2015 af Stygotius

NB.

"sie teilten Berlin in einen   ostlichen und einen westlichen Teil"


Svar #3
17. maj 2015 af Nercs (Slettet)

Er det sådan det skal se ud så?

Warum habe ich dieses Thema gewählt?
Ich habe das Thema; die DDR und die BRD, gewählt, weil ich es interessante finde, besonders mit Bezug auf, wie das Leben und die Welt und was einrichtete, damals beschaffen waren und weil es hat gehabt viel mit Deutschlands Historie zu tun, warum dies so viel mit der deutschen Geschichte zu tun gehabt hat. Ich möchte ein bisschen darüber erzählen, wie die DDR und die BRD entstanden sind. Wie das Volk reagiert, wie die Deutschen darauf reagierten, und was es alles bedeutet hat. Ich will auch ein bisschen über das Leben in der DDR und der BRD berichten.

Welcher ist der Unterschied zwischen der DDR und der BRD?
Von 1945 bis 1990 war Deutschland ein geteiltes Land. Es gab zwei deutsche Staaten: Im Westen gab es die Bundesrepublik Deutschland(BRD) und im Osten lag die Deutsche Demokratische Republik (DDR). In der DDR haben sie keine Freiheit, sich zu äußern; es gab keine freien Wahlen und man konnte vieles nicht kaufen. Es war sehr gefährlich, die Regierung zu kritisieren. Die Geheimpolizei, die „Stasi“,spionierte die Leute aus. Wegen eines unbedachten Worts verlor man leicht seine Arbeit oder kam sogar ins Gefängnis. Viele Leute in der DDR waren in dieser Lage und natürlich sehr unglücklich und viele machten sich der "Republikflucht" schuldig. Am 7. Oktober 1949, -vier Jahre nach dem 2. Weltkrieg gegründet DDR sowjetische Besetzung Zone Bereich, der auch den sowjetischen Sektor von Berlin gehörte. Nach dem Fall der Berliner Mauer im Jahr 1989 wurde beschlossen, dass die DDR der Bundesrepublik Deutschland beitreten sollte. Mit der Wende am 3. Oktober 1990 hörte die DDR zu existieren auf.

Das Ende das Kriege
Darum hat die Regierung in der DDR am 13. August 1961 eine Mauer durch Berlin gebaut. Sie teilten Berlin in einen östlichen und einen westlichen Teil. Die Mauer war fast 4 Meter hoch und wurde von Soldaten scharf bewacht. Die Grenze zwischen der DDR und Westdeutschland wurde auch scharf bewacht. Wenn man über die Grenze zu flüchten-versuchte, riskierte man sein Leben. Die Grenzsoldaten hatten einen sogenannten "Schussbefehl", den Befehl, auf Flüchtlinge zu schießen.

Auferstehung und Der Fall der Mauer:
An der Berliner Mauer gab es etwa 5000 Fluchtversuche. Ungefähr 2000 von diesen war erfolgreich, aber mehr als 3000 scheiterten. Die eigentliche Ursache zum Bau der Mauer war das Faktum, dass, DDR-Bürger in den demokratischen Westen zu gehen versuchten, und das wollte man dabei verhindern. Es führte zu einem wirtschaftlichen Zusammenbruch der DDR. Der Hauptgrund zum Fall der Berliner Mauer war der enorme Druck von der deutschen Bevölkerung. Hätten sie die Freiheit, auszureisen. Da kam die große Republik-Flucht aus der DDR in die Bundesrepublik Deutschland. Die Republikflüchtlinge suchten Zuflucht bei den Botschaften der verschiedenen osteuropäischen Länder, besonders der des Ungarn, das zehn Grenzübergänge eröffnet hatte.


Brugbart svar (0)

Svar #4
17. maj 2015 af Stygotius

Meningen var at du skulle tage mine rettelser alvorligt og fjerne det der stod i parenteser.

Det der står med kursiv og er understreget, er uforståelilgt.

Warum habe ich dieses Thema gewählt?
Ich habe das Thema; die DDR und die BRD, gewählt, weil ich es interessante finde, besonders mit Bezug auf, wie das Leben und die Welt (und was einrichtete,) damals beschaffen waren und (weil es hat gehabt viel mit Deutschlands Historie zu tun,) warum dies so viel mit der deutschen Geschichte zu tun gehabt hat. Ich möchte ein bisschen darüber erzählen, wie die DDR und die BRD entstanden sind(. Wie das Volk reagiert,) wie die Deutschen darauf reagierten, und was es alles bedeutet hat. Ich will auch ein bisschen über das Leben in der DDR und der BRD berichten.

Welcher ist der Unterschied zwischen der DDR und der BRD? 
Von 1945 bis 1990 war Deutschland ein geteiltes Land. Es gab zwei deutsche Staaten: Im Westen gab es die Bundesrepublik Deutschland(BRD) und im Osten lag die Deutsche Demokratische Republik (DDR). In der DDR (haben sie) war keine Freiheit, sich zu äußern; es gab keine freien Wahlen und man konnte vieles nicht kaufen. Es war sehr gefährlich, die Regierung zu kritisieren. Die Geheimpolizei, die „Stasi“,spionierte die Leute aus. Wegen eines unbedachten Worts verlor man leicht seine Arbeit oder kam sogar ins Gefängnis. Viele Leute in der DDR waren in dieser Lage und natürlich sehr unglücklich, und viele machten sich der "Republikflucht" schuldig. Am 7. Oktober 1949, -vier Jahre nach dem 2. Weltkrieg gegründet DDR sowjetische Besetzung Zone Bereich, der auch den sowjetischen Sektor von Berlin gehörte.??? Nach dem Fall der Berliner Mauer im Jahr 1989 wurde beschlossen, dass die DDR der Bundesrepublik Deutschland beitreten sollte. Mit der Wende am 3. Oktober 1990 hörte die DDR zu existieren auf.

(Das Ende das Kriege) Kriegsende 
Darum??? hat die Regierung in der DDR am 13. August 1961 eine Mauer durch Berlin gebaut. Sie teilten Berlin in einen östlichen und einen westlichen Teil. Die Mauer war fast 4 Meter hoch und wurde von Soldaten scharf bewacht. Die Grenze zwischen der DDR und Westdeutschland wurde auch scharf bewacht. Wenn man über die Grenze zu flüchten-versuchte, riskierte man sein Leben. Die Grenzsoldaten hatten einen sogenannten "Schussbefehl", d.h. den Befehl, auf Flüchtlinge zu schießen.

Auferstehung und Der Fall der Mauer: 
An der Berliner Mauer gab es etwa 5000 Fluchtversuche. Ungefähr 2000 von diesen waren erfolgreich, aber mehr als 3000 scheiterten. Die eigentliche Ursache zum Bau der Mauer war das Faktum, dass(,) DDR-Bürger in den demokratischen Westen zu gehen versuchten, und das wollte man dabei verhindern. Es führte zu einem wirtschaftlichen Zusammenbruch der DDR. Der Hauptgrund zum Fall der Berliner Mauer war der enorme Druck von der deutschen Bevölkerung. Hätten sie die Freiheit, auszureisen. Da kam die große Republik-Flucht aus der DDR in die Bundesrepublik Deutschland???. Die Republikflüchtlinge suchten Zuflucht bei den Botschaften der verschiedenen osteuropäischen Länder, besonders der des Ungarn, das zehn Grenzübergänge eröffnet hatte.


Svar #5
17. maj 2015 af Nercs (Slettet)

Okay, tak for hjælpen
Er der en begrundede for, at man ikke kan sige: Das Ende das Kriege?

Vh Nercks

Brugbart svar (0)

Svar #6
17. maj 2015 af OliverHviid

Nercs, prøvede du at skrive "Krigens slutning"? Og har I lært om tysk genitiv?


Brugbart svar (0)

Svar #7
17. maj 2015 af Stygotius

Man kan godt sige noget lignende, men så skal det være rigtigt skrevet.

Det skulle have været "Das Ende des Krieges".


Svar #8
18. maj 2015 af Nercs (Slettet)

Ja, Oliver, okay tak Stygotius

Skriv et svar til: Tysk - om DDR og BRD

Du skal være logget ind, for at skrive et svar til dette spørgsmål. Klik her for at logge ind.
Har du ikke en bruger på Studieportalen.dk? Klik her for at oprette en bruger.