Tysk

Grammatik

13. maj 2014 af khaalid - Niveau: 8. klasse

Nogen der kan hjælpe med noget tysk grammatik??? VIREKLIG VIGTIGT


Brugbart svar (0)

Svar #1
13. maj 2014 af MiHNDH (Slettet)

Ja. Klar.


Svar #2
13. maj 2014 af khaalid

Mein Onkel Theodor in Tirol ist ganz fantastisch. Er und seine Freund Karl sind die berühmtesten Bergesteiger in Kitzbühel. "Ist er deine Neffe?", fragte Karl, als er micht sah. "Ja Torsten ist meine Neffe", anwortete meinen Onkel Theodor. Kathrin ist meinen freundin.

Kan du rette pronomonerne? Er ikke særlig god til det:-)


Brugbart svar (1)

Svar #3
13. maj 2014 af MiHNDH (Slettet)

Mein Onkel Theodor in Tirol ist ganz fantastisch. Er und sein Freund Karl sind die berühmtesten Bergsteiger in Kitzbühel. "Ist er dein Neffe?", fragte Karl, als er mich sah. "Ja, Torsten ist mein Neffe", antwortete mein Onkel Theodor. Kathrin ist meine Freundin.


Svar #4
13. maj 2014 af khaalid

Tak! Kan du godt tage lidt mere?:)


Brugbart svar (0)

Svar #5
13. maj 2014 af MiHNDH (Slettet)

ja


Svar #6
13. maj 2014 af khaalid

Sein Mutter ist auch Bergsteigerin und wohnt auch in Kitzbühel. Sein Haus ist wunderschön. "Sag mal, wo habt ihr eure Berghund?" fragte Kathrins Mutter meine Onkel. Unsere Hund und unser Katze haben wir nicht mehr" anwortet er. " Sie sind beide gestorben". Ich und unser Katze haben wir nicht mehr" anwortet er. " Sie sind beide gestorben" Ich und mein freundin Kathrin- und narürlich auch meine Onkel, seine Kollege und ihren Kinder finden Bergsteigen ganz abenteuerlich.

Kan du også rette pronomonerne her?:)


Brugbart svar (1)

Svar #7
13. maj 2014 af MiHNDH (Slettet)

Seine Mutter ist auch Bergsteigerin und wohnt auch in Kitzbühel. Sein Haus ist wunderschön. "Sag mal, wo habt ihr euren Berghund?" fragte Kathrins Mutter meinen Onkel. Unseren Hund und unsere Katze haben wir nicht mehr" antwortet er. " Sie sind beide gestorben".

 Ihn und unsere Katze haben wir nicht mehr" antwortet er. " Sie sind beide gestorben"

Ich und meine Freundin Kathrin- und natürlich auch mein Onkel, sein Kollege und ihre Kinder, finden Bergsteigen ganz abenteuerlich.


Svar #8
13. maj 2014 af khaalid

Tak! Du har været til stor hjælp!:)


Brugbart svar (0)

Svar #9
13. maj 2014 af MiHNDH (Slettet)

:-)


Brugbart svar (0)

Svar #10
14. maj 2014 af Stygotius

Skulle vi ikke sige:

"Sie sind beide tot"

"Seine Mutter ist auch Bergsteigerin und wohnt auch in Kitzbühel. (Sein) Ihr Haus ist wunderschön


Brugbart svar (0)

Svar #11
14. maj 2014 af MiHNDH (Slettet)

Warum nicht "gestorben"? Spitzfindigkeiten! (Tot und gestorben sind laut Duden gleichwertige Synonyme)

Und "sein" bezieht sich auf den Onkel aus dem ersten Teil des Textes. Wir wissen faktisch nicht, wessen Haus wirklich gemeint ist. Also auch hier - Spitzfindigkeit.

Im übrigen halte ich mich an:

Eine linde Antwort stillt den Zorn; aber ein hartes Wort richtet Grimm an.


Brugbart svar (0)

Svar #12
14. maj 2014 af Bielefeld (Slettet)

ich muss MiHNDH recht geben: warum NICHT "gestorben"  ? das ist in keinster Weise  falsch !!

Betreffend " sein" ist das etwas schwierig: Wenn man nur den obigen Text liest, würde ich sagen "ihr Haus"

aber die Erklärung v. MiHNDH ist ok...  aber dann muss man den gesamten Text kennen - meine ich.


Brugbart svar (0)

Svar #13
14. maj 2014 af Stygotius

Wer streiten sich ??  -Warum diese Boshaftigkeiten ??

Ich habe dich doch in keiner Weise beleidigt.

Sachgemäße Kommentare persönlich nehmen ist kindisches Benehmen.

-In diesem Zusammenhang macht "sein Haus" wohl sehr wenig Sinn.

-Das Adjektiv "tot" bezieht sich auf einen Zustand, -auf etwas Duratives.

"gestorben" drückt etwas Resultatives, etwas Perfektives, -eine Änderung aus.

Niemand sagt z.B: "Sie sind schon lange gestorben",  - -wenn die beiden Wörter auch inhaltlich "gleichwertige Synonyme" sind.

Kurz nachdem man "unseren Hund und unsere  Katze haben wir nicht mehr"  gesagt hat, verweist man wohl nicht auf den Tag, an dem die Tiere starben, sonden auf die Tatsache, dass sie beide jetzt tot sind. 


Brugbart svar (0)

Svar #14
14. maj 2014 af Stygotius

Ich glaube, man har sich hier auf Abwege führen lassen, dadurch dass das dänische Wort "død" die beiden Bedeutungen in sich schließt  (Änderung -- Zustand)


Brugbart svar (0)

Svar #15
14. maj 2014 af Bielefeld (Slettet)

1. es heisst : wer streitet sich und nicht: wer streiten sich... aber das nur als ein Beispiel, deiner Kommentare

ich bleibe dabei " sind beide gestorben" ist ok, alles andere ist Haarspalterei,


Brugbart svar (0)

Svar #16
14. maj 2014 af Stygotius

Das  ist nur Quatsch, heller Wahnsinn

Wie kann man einer Blinden von den Farben reden ??

"sich" = "einander"

Eine Person kann sich  nicht streiten. Bei dem reflexiven Verb "sich streiten" ist ein Subjekt in der Mehrzahl erforderlich.


Brugbart svar (0)

Svar #17
14. maj 2014 af Bielefeld (Slettet)

sorry, ich gebe auf  - das ist nicht normal !


Skriv et svar til: Grammatik

Du skal være logget ind, for at skrive et svar til dette spørgsmål. Klik her for at logge ind.
Har du ikke en bruger på Studieportalen.dk? Klik her for at oprette en bruger.