Tysk

Tysk mundlig eksamen 9 klasse

05. juni kl. 14:00 af Frojojo - Niveau: 9. klasse

Hej!

Jeg skal op til mundlig tysk her om en uge, og jeg er uhyggeligt dårlig til tysk.

Jeg har skrevet et "manuskript" til hvad jeg skal sige i min tysk presentation, om jugenshutzgesetz, alkohol og diskoteker for unge. er det jeg har skrevet meget slemt? og er der nogle der har nogle tips til tysk eksamen? og ved godt det er meget at spørge om, men er der nogen som muuligvis har tid til at rette den igennem, hvis det passer? tusind tak!

Manus til tysk 

Unser Thema 

Zu Jung und doch alt genug 

Mein Thema 

Alkohol, Diskothek und Jugendliche 

Ich habe diese Thema Gewalt. weil ist es ein spannendes Thema, und es ist nicht schwer, mit Dänemark zu vergleichen. Alkohol ist für viele Jugendlichen, ein großes Teil ihrer Leben, so Es ist also ein wichtiges Thema. 

Ich werde über das Jugendschutzgesetz, Diskotheken, Alkohol und meine eigene Meinung sprechen 

Was ist das Jugendschutzgesetz? 

Das Jugendschutzgesetz schützt Kinder und Jugendliche. Der wichtigen Gesetze ist zum Beispiel welche Spiele Jugendliche kann spielen, wenn sie Alkohol trinken dürfen, und welcher Film sie sehen müssen. wie wir in Dänemark haben Gesetze, für was jugendliche kann, und kann nicht. 

Die wichtigen Regeln sind zum Beispiel, dass 16- und 17-Jährige bis 12 Uhr in der Disco aufhalten müssen, worüber ich in 2 Sekunden sprechen werde. Mit 16 darf man Alkohol kaufen, und Tabak kann man auch als 16-Jähriger kaufen. In Dänemark kann man erst auf 18 kaufen Tabak. 

Es ist illegal, gegen die Regeln zu verstoßen, Und im schlimmsten Fall landen die Jugendlichen vor dem Jugendgericht. 

In Österreich ist das anders, das es die Bundesländer sind, die unterschiedliche Regeln für Jugendliche. 

Es gibt auch Dinge, die das Gesetz nicht bestimmt, aber die Eltern bestimmt. wie Taschengeld, Ausgangssperre und mehr. 

Diskothek 

In Deutschland dürfen Jugendliche bis 12 Uhr in die Disco gehen. 

Für jüngere jugendliche unter 16 Jahren müssen sie haben ein Erwachsener mit. Aber es gibt viele junge Leute, die ihren Ausweis fälschen. einige Jugendliche fälschen ihren Ausweis oder leihen sich einen Ausweis von älteren Freunden, die ähnlich aussehen. ‚Urkundenfälschung‘ oder ‚Missbrauch von Ausweispapieren‘ heißen die Straftaten im Gesetz. 

Die Polizisten bringen die Jugendlichen aufs Revier. Sie nehmen die Personalien auf und rufen die Eltern an, die Jugendlichen abholen müssen. Die Jugendlichen bekommen meistens keine Freiheitsstrafe, sondern Sozialstunden.  

In Dänemark ist das kein großes Problem, weil man 18 sein muss, um in eine Diskothek zu gehen. 

Alkohol 

“know your limit” oder “Kenn Dein Limit” ist eine Website, die Jugendliche über Alkohol informiert. Auf der Website gibt es quizze, Tipps und Fakten und Artikel. 

Alkohol kann sehr gefährlich für Jugendliche sein: 

Jugendliche Gehirne sind es nicht fertigentwickelt. Die Gehirne Jugendliche sind noch nicht entwickelt. Alkohol kann das Gehirn schädigen und die Entwicklung stören. Wenn Jugendliche Alkohol trinken, machen sie mehr gefährliche Dinge. Viel Alkohol zu trinken kann auch krank machen und zur Abhängigkeit führen. 

Alkohol kann auch die Schule und Freundschaften negativ beeinflussen. Jugendliche, die viel trinken, haben oft Probleme in der Schule und mit Freunden und Familie.  

Auch in Dänemark haben wir das gleiche Problem. Auch hier trinken Jugendliche viel Alkohol. Junge in Dänemark beginnen oft früh mit dem Alkoholkonsum, und viele trinken zu viel. Das kann zu denselben Problemen führen wie in Deutschland: Unfälle, Gewalt und Schulschwierigkeiten. 

Meine Meinung 

Ich denke, man kann leicht Probleme mit Alkohol und Jugendliche erkennen. Meiner Meinung nach Alkohol ist ein Risiko für Jugendliche. und ich fand es wichtig, über die Probleme mit Alkohol zu sprechen. Wenn Teenager zu viel Alkohol trinken, kann das ernsthafte Probleme verursachen, einschließlich Krankheit und gefährlicher Situationen. 

Diskotheken sind eine gute Aktivität für Jugendliche, wo sie Zeit mit Freunden verbringen und Spaß haben. Aber es ist wichtig, in der Diskothek Regeln zu haben, und Regeln für Alkohol. So können junge Leute sicher sein und trotzdem Spaß haben 

Meine Meinung ist, dass das Jugendschutzgesetz ist, wichtig. Das Gesetz schützt Kinder und Jugendliche aus schlimmen Situationen, und alle Länder sollten etwas Ähnliches haben. 

Danke fürs Zuhören 

Skriv et svar til: Tysk mundlig eksamen 9 klasse

Du skal være logget ind, for at skrive et svar til dette spørgsmål. Klik her for at logge ind.
Har du ikke en bruger på Studieportalen.dk? Klik her for at oprette en bruger.