Tysk

Mein zehnter Mord EKSAMEN I MORGEN

18. juni 2014 af Christensen102030 (Slettet) - Niveau: B-niveau

Hej alle. 

Jeg kan simpelhen ikke forstå denne tekst. 
Er der nogen der kan give mig et kort referat af den på dansk? Jeg skal op til eksamen i morgen. 

Mange tak :) 


Brugbart svar (0)

Svar #1
18. juni 2014 af Tyskfødt (Slettet)

Emnet blev behandlet i forummet tysk i okt..2011  Her kommer en kopi af indholdet.

Der Haarschnitt ist eine Kriminalgeschichte. Der Text ist von Milena Moser. Der Haarschnitt handelt von Edith, die die Hauptperson ist, Greta und Leo. Edit ist die Hausmeisterin und Greta ist  ihre Nachbarin. Greta lebt allein und ist  seit einem  halben Jahr  arbeitslos . Die Frau auf dem Arbeitsamt behandelt sie so, als hätte sie kein Interesse, einen Job zu finden.  Aber Greta hat ein Vorstellungsgespräch am nächsten Tag und  fragt Edith , ob sie ihr einen neuen Haarschnitt machen würde.. Als Edith dabei ist, Greta   die neue Frisur zu machen, klingelt es plötzlich  an der Tür.  An der Tür steht Leo, ein junger Mann.  Leo ist Ediths Liebhaber. Edith und Leo haben sich bisher (jedoch) nur Briefe geschrieben. Leo Hilfe hilft Edith mit Gretas Haarschnitt und Greta wirkt eifersüchtig, wenn sie  auf Leo und Edith blickt.  Den nächsten Tag bekommt Greta die Stelle und einen Vorschuss. Sie will ihre  neue Arbeit mit Edith und Leo feiern.  Als  sie zu Edith nach Hause kommt, kann sie   sehen, dass Edith  Leo mit einer Schere umgebracht hat. Der Grund  ist, dass Edith nicht die einzige Frau  ist,  mit der er ein Verhältnis hatte. Ein Bündel Briefe  liegt auf dem Tisch. Briefe die andere Frauen geschrieben haben. Der Grund dafür, dass Greta nicht die Polizei anruft ist, dass Greta das Gefühl hat, dass sie in  Ediths Schuld steht.   Die Idee mit dem Flickenteppich stammt von Greta. Sie meint, dass sie damit  einen Teil ihrer Schuld an Edith zurückzahlt.  Der Haarschnitt endet damit, dass Greta und Edith  die Tat  mit Champagner feiern.

Og her noget på engelsk af samme trådopretter

In Mein zehnter Mord the lead role ends up killing someone innocent because loving Peter drove her crazy. In Der Haarschnitt Edith kills Leo because she didn’t want him to have other relationships with women, in the romantical way. The message is that love can make you blind. We should keep our heads clear when in love and think rationally. But Edith and the leading role from Mein zehnter Mord failed to do so. They both fell in love with someone they didn’t even know that well. In the end the relationship became too dangerous and ended up killing someone.


Svar #2
18. juni 2014 af Christensen102030 (Slettet)

Tak for det, er det muligt at få et link til denne tråd?


Brugbart svar (0)

Svar #3
18. juni 2014 af Tyskfødt (Slettet)

Det er ikke nødvendigt. Jeg har kopieret hele tråden.


Brugbart svar (0)

Svar #4
19. juni 2014 af Stygotius

A role cannot "end up" doing anything

A relationship cannot kill anyone.


Skriv et svar til: Mein zehnter Mord EKSAMEN I MORGEN

Du skal være logget ind, for at skrive et svar til dette spørgsmål. Klik her for at logge ind.
Har du ikke en bruger på Studieportalen.dk? Klik her for at oprette en bruger.