Tysk

Hjælp til eksamen

01. juni 2016 af AnneHansen400 - Niveau: B-niveau

Hej allesammen! 
Jeg står i den uheldige situation, at jeg skal til tysk eksamen om et par dage. Vores emne er Liebe, og vi skal lave et oplæg om de 3 tekster: "Das Brot", "Down by the river" og "Vom Ritter, der nicht aus seiner Rüstung herrauswollte". 

Jeg har nu skrevet dette oplæg, og ville derfor høre, om der var nogle af jer, der ville være så flinke at se det igennem for de værste skønhedsfejl. Derudover ville det gøre mig så glad, hvis I har nogle gode råd til tysk eksamen, som I vil dele med mig. 

På forhånd tak!

Oplæg:

Ich will mein Vorlage mit einer Definition von Liebe beginnen.
Liebe ist ein weiter Begriff, aber in der Umgangssprache bleibt sie als ein heißes, inniges Gefühl der Zuneigung und der Verbundenheit beschreiben.
In diesem Punkte kann man das Gefühl mit Down By the River vergleichen. Die Kurzgeschichte handelt von einem Jungen, der in einem Mädchen, die heißt Andrea, verliebt ist. Sie sitzen bei Wasser und reden mit einander.
Im Anfang der Geschichte haben sie beide ihre einige Decke, aber später während Andrea von den Amis erzählt, der Junge mehr an Andrea ran zu rücken beginnt, und sie sitzen dann beide auf einer Decke.
Der Junge ist sehr nervös, weil er nicht weiß, ob Andrea auch interessiert in ihm ist. Er ist sehr bewusst, dass Andrea direkt neben ihn sitzt, und er träumt davon, dass seine Hand zu ihr rüberrutschen will.

Ein Zeichen von Liebe, ist, dass der Junge auf Andrea mit Bewunderung sieht; er mag ihre Stimme, ihre Haar, ihre Haut und ihre Lachen. Er beschreibt ihr als schönes und perfektes Mädchen.
Auch, als Andrea von den Soldaten erzählt, wollte der Junge ihre Hand berühren. Aber er tut es nicht, weil er nicht will, dass sie schlecht von ihm denkt.
Am Ende die Geschichte möchte der Junge essen gehen, weil er die Chance ergreifen will, sie um ein Date zu bitten. Andrea sagt ja, und der Junge streichelt endlich seine Hand die nackte Haut ihres Oberarms. Andrea bekommt ein wenig Gänsehaut, und sie lacht, weil sie froh ist.
In dieser Geschichte kommt die Liebe zum Ausdruck, weil es hier ist, dass die Liebe entsteht. Es ist nur Anfang einer Liebe.

In einer anderer Geschichte "Das Brot", handelt es dagegen von 39-jähriger Liebe. Eine Frau und ihren Mann wohnen in Deutschland, wo der Krieg ist. Sie sind arm und haben nicht so viel zu essen. Eines Tages als sie schlafen, wird die Frau geweckt. Sie entdeckt, dass ihren Mann Brot gegessen hat, aber anstatt  die Wahrheit zu erzählen, er lüg.
Am nächsten Abend gibt die Frau von ihren drei Brotscheiben dem Mann eine ab, so dass er vier essen kann. Sie beteuert, dass es ihr nichts ausmache. Der Mann möchte eigentlich nicht, dass sie so wenig isst und bekommt, wahrscheinlich wegen des vorherigen Abends, ein schlechtes Gewissen.

Diese Geschichte hebt ein anderer Art von Liebe als "Down by the river" heraus. "Down by the river" erzählt vom Anfang einer Liebe, wo der Junge und Andrea eine gute Zeit haben und Lachen die ganze Zeit. Das Ehepaar in "Das brot" haben nicht eine gute Zeit, weil sie in schlechten Verhältnissen leben, und man könnte meinen, dass die Leibe unter den gegebenen Umständen nicht überlegen will. Trotzdem opfert die Frau ihr Brot für der Mann, obwohl sie selbst Hunger hat, und der Man hat gelogen. Ich finde, dass das wirklich ein Zeichen die Liebe ist. Liebe ist nämlich nicht nur die Gefühle, man für ein anderer Person hat. Liebe ist auch in schlechten Zeiten zusammen stehen, und das drückt "Das Brot" wirklich aus.

Das Opfern ist einen großen Dinge, und hier kann man mit "Vom Ritter, der nicht aus seiner Rüstung herauswollte" vergleichen. Ein junger Ritter wollte nie seine Rüstung ablegen, weil er sich vor Feind schützen wollte.
Die Frau versuchte der Ritter aus seiner Rüstung heraus zu überreden, aber er wollte nicht hören.
In der Nacht bemerkte die Frau, dass der Ritter in seiner Rüstung schwitzte. Er tut ihr leid, und sie beschloss sich, ihm zu helfen.
Am nächsten Tag überredete sie, ihn ins See zu baden, aber er wollte nur in seiner Rüstung baden. Das führte zu, dass die Rüstung rostete, und der Ritter konnte nicht seines Körpers bewegen. Er geriet in Panik, und bat die Frau, den Schmied zu rufen. Der Schmied erlöste den Ritter aus seiner Rüstung, und der Ritter fühlte sich erlöst und froh.

Zum Schluss kann ich dieser Geschichte mit "Das Brot" vergleichen.
Obwohl die Frau sagt, dass sie der Ritter helfen will, finde ich, dass sie um ihre selbst willen, den Ritter erlösen wollte. Der Ritter fühlte sich nähmlich pudelwohl und sicher in seiner Rüstung, aber er musste sie opfern, weil die Frau es irriterend findet, dass er die Rüstung nicht ablegen wollte. Ich meine, dass die Frau sehr egoistisch handelt.
Dasselbe gilt von "das Brot". Der Mann handelt auch sehr egoistisch, wenn er isst das Brot in der Nacht, obwohl er weißt, dass da nicht genug ist.


Brugbart svar (1)

Svar #1
02. juni 2016 af Caspp (Slettet)

Jeg vil ikke rette teksten for dig, for så lærer du ikke noget, men se på følgende:

einige/eigene
bleiben/werden
det hedder aldrig "nicht eine", men "keine"
 für der Mann (hvilken kasus styrer "für"?)
 für der Mann
Das Opfern ist einen großen Dinge
Ding/Sache

Slå gerne alle ord op, som du er bare lidt i tvivl om. Så kan du forbedre det en masse.

Du har problemer med en del forbindelser med forholdsord, som "interesseret i", "i begyndelsen af". Hvis det hedder "am Ende", tror du så det hedder "im Anfang"?

Du skriver generelt meget godt, men mangler rutine, så du kokser i nogle substantivers køn og i syntaksen. Det virker som om du vælger nominativ/akkusativ/dativ/genitiv helt tilfældigt visse steder, mens du har styr på det andre steder.

"Sie entdeckt, dass ihren Mann Brot gegessen hat" - hvilket led er "ihr Mann" - dvs hvem spiser brødet?


Svar #2
02. juni 2016 af AnneHansen400

Mange tak for din hjælp! Jeg har nu kigget på det igen og rettet det igennem, jeg kunne finde (man stirrer sig hurtigt blind på teksten). 

Jeg har skrevet mine rettelser med fed skrift. Derudover har jeg understreget sætninger, jeg er ret meget i tvivl om mht. ordstillingen. Er det noget, du gider hjælpe med endnu en gang?

Rettet oplæg: 

Ich will meine Vorlegung mit einer Definition von Liebe beginnen.
Liebe ist einen weiter Begriff, aber sie wird als ein heißes, inniges Gefühl der Zuneigung und der Verbundenheit in der Umgangssprache beschreiben.
In diesem Punkte kann man das Gefühl mit Down By the River vergleichen. Die Kurzgeschichte handelt von einem Jungen, der in einem Mädchen, die Andrea heißt, verliebt ist. Sie sitzen bei Wasser und reden mit einander.
Am Anfang der Geschichte haben sie beide ihre eigene Decke, aber später während Andrea von den Amis erzählt, der Junge mehr an Andrea ran zu rücken beginnt, und sie sitzen dann beide auf einer Decke.
Der Junge ist sehr nervös, weil er nicht weiß, ob Andrea auch interessiert an ihm ist. Er ist sehr bewusst, dass Andrea direkt neben ihn sitzt, und er träumt davon, dass seine Hand zu ihr rüberrutschen will.

Ein Zeichen von Liebe, ist, dass der Junge auf Andrea mit Bewunderung sieht, und er beschreibt ihr als schönes und perfektes Mädchen.
Auch, als Andrea von den Soldaten erzählt, wollte der Junge ihre Hand berühren. Aber er tut es nicht, weil er nicht will, dass sie schlecht von ihm denkt.
Am Ende die Geschichte möchte der Junge essen gehen, weil er die Chance ergreifen will, sie um ein Date zu bitten. Andrea sagt ja, und der Junge streichelt endlich seine Hand die nackte Haut ihres Oberarms. Andrea bekommt ein wenig Gänsehaut, und sie lacht, weil sie froh ist.
In dieser Geschichte kommt die Liebe zum Ausdruck, weil es hier ist, dass die Liebe entsteht. Es ist nur Anfang einer Liebe.

In einer anderer Geschichte "Das Brot", handelt es dagegen von 39-jähriger Liebe. Eine Frau und ihr Mann wohnen in Deutschland, wo der Krieg ist. Sie sind arm und haben nicht so viel zu essen. Eines Tages als sie schläft, wird die Frau geweckt. Sie entdeckt, dass ihres Manns Brot gegessen hat, aber anstatt der Wahrheit zu erzählen, er lüg.
Am nächsten Abend gibt die Frau von ihren drei Brotscheiben dem Mann eine ab, so dass er vier essen kann. Sie beteuert, dass es ihr nichts ausmache. Der Mann möchte eigentlich nicht, dass sie so wenig isst und bekommt, wahrscheinlich wegen des vorherigen Abends, ein schlechtes Gewissen.
Diese Geschichte hebt eine andere Art von Liebe als "Down by the river" heraus. "Down by the river" erzählt vom Anfang einer Liebe, wo der Junge und Andrea eine gute Zeit haben und Lachen die ganze Zeit. Das Ehepaar in "Das brot" haben keine gute Zeit, weil sie in schlechten Verhältnissen leben, und man könnte meinen, dass die Leibe unter den gegebenen Umständen nicht überlegen will. Trotzdem opfert die Frau ihres Brots für den Mann, obwohl sie selbst Hunger hat, und der Man hat gelogen. Ich finde, dass das wirklich ein Zeichen die Liebe ist. Liebe ist nämlich nicht nur die Gefühle, man für eine andere Person hat. Liebe ist auch in schlechten Zeiten zusammen stehen, und das drückt "Das Brot" wirklich aus.

Das Opfern ist einen großen Ding, und hier kann man mit "Vom Ritter, der nicht aus seiner Rüstung herauswollte" vergleichen. Ein junger Ritter wollte nie seine Rüstung ablegen, weil er sich vor Feind schützen wollte. Die Frau versuchte der Ritter aus seiner Rüstung heraus zu überreden, aber er wollte nicht hören.
In der Nacht bemerkte die Frau, dass der Ritter in seiner Rüstung schwitzte. Er tut ihr leid, und sie beschloss sich, ihm zu helfen.
Am nächsten Tag überredete sie, ihn ins See zu baden, aber er wollte nur in seiner Rüstung baden. Das führte zu, dass die Rüstung rostete, und der Ritter konnte nicht seines Körpers bewegen. Er geriet in Panik, und bat die Frau, den Schmied zu rufen. Der Schmied erlöste den Ritter aus seiner Rüstung, und der Ritter fühlte sich erlöst und froh.

Zum Schluss kann ich diese Geschichte mit "Das Brot" vergleichen.
Obwohl die Frau sagt, dass sie den Ritter helfen will, finde ich, dass sie um ihrer selbst willen, den Ritter erlösen wollte. Der Ritter fühlte sich nähmlich pudelwohl und sicher in seiner Rüstung, aber er musste sie opfern, weil die Frau es irriterend findet, dass er die Rüstung nicht ablegen wollte. Ich meine, dass die Frau sehr egoistisch handelt.
Dasselbe gilt von "das Brot". Der Mann handelt auch sehr egoistisch, wenn er isst das Brot in der Nacht, obwohl er wusste, dass da nicht genug ist.


Brugbart svar (0)

Svar #3
03. juni 2016 af Stygotius

AnneHansen400,  Tror du at du bare sådan uden videre kan få andre til at bruge tid og kræfter og viden på at gennemlæse, rette og kommentere en tekst af denne enorme længde????

Studieportalen er ikke en gratis retteautomat.


Skriv et svar til: Hjælp til eksamen

Du skal være logget ind, for at skrive et svar til dette spørgsmål. Klik her for at logge ind.
Har du ikke en bruger på Studieportalen.dk? Klik her for at oprette en bruger.