Tysk

Modalverber

11. september 2022 af Sigurdsen - Niveau: B-niveau

Hej er der nogen af jer der kan fortælle mig om jeg har omskrivet modalverberne korrekt

Anna Kauft ein Eis → Anna will ein Eis kaufen → Anna kann nicht ein Eis kaufen

Anna und ihr Bruder gehen ins Kino → Anna und ihr Bruder durfte nicht ins kino gehen  → Anna und ihr Bruder mag nicht ins kino gehen. 

Anna fliegt nach London → Anna muss nach London fliegen → Anna soll nach London fliegen.

Annas Eltern bleiben zu Hause → Annas Eltern kann zu Hause bleiben → Annas Eltern soll nicht zu Hause Bleiben

Anna Sprict viele Sprachen → Anna mag viele Sprachen sprechen → Anna muss kein viele Sprachen sprechen

Anna Parkt das Auto → Anna will das Auto Parken → Anna soll nicht das Auto Parken

Anna fährt mit Mathias nach Berlin → Anna mag mit Mathias nach Berlin fahren → Anna darf nicht mit Mathias nach Berlin fahren

Anna geht mit ihrer besten Freundin in die Stadt → Anna will mit ihrer besten Freundin in die stadt gehen → Anna soll mit ihrer besten Freundin in die stadt gehen

Anna spielt mit ihrem Bruder → Anna kann mit ihrem Bruder spielen → Anna will nicht mit ihrem Bruder spielen

Anna telefoniert mit ihrem Freund → Anna muss mit ihrem Freund telefonieren → Anna kann mit ihrem Freund telefonieren

Ich mache jeden tag meine Hausaufgaben → Ich muss jeden tag meine Hausaufgaben machen → Ich mag kein jeden tag meine Hausaufgaben machen

Ich kaufe morgen ein neues Handy → Ich kann morgen ein neues Handy kaufen → Ich darf kein morgen ein neues Handy kaufen 

Kommst du morgen mit? → Du magst morgen mit kommen → Du sollst nicht morgen mit kommen.


Svar #1
11. september 2022 af Sigurdsen

Undskyld det her virker måske lidt mere overskueligt

Anna Kauft ein Eis → Anna will ein Eis kaufen → Anna kann nicht ein Eis kaufen

 

Anna und ihr Bruder gehen ins Kino → Anna und ihr Bruder durfte nicht ins kino gehen  → Anna und ihr Bruder mag nicht ins kino gehen. 

 

Anna fliegt nach London → Anna muss nach London fliegen → Anna soll nach London fliegen.

 

Annas Eltern bleiben zu Hause → Annas Eltern kann zu Hause bleiben → Annas Eltern soll nicht zu Hause Bleiben

 

Anna Sprict viele Sprachen → Anna mag viele Sprachen sprechen → Anna muss kein viele Sprachen sprechen

 

Anna Parkt das Auto → Anna will das Auto Parken → Anna soll nicht das Auto Parken

 

Anna fährt mit Mathias nach Berlin → Anna mag mit Mathias nach Berlin fahren → Anna darf nicht mit Mathias nach Berlin fahren

 

Anna geht mit ihrer besten Freundin in die Stadt → Anna will mit ihrer besten Freundin in die stadt gehen → Anna soll mit ihrer besten Freundin in die stadt gehen

 

Anna spielt mit ihrem Bruder → Anna kann mit ihrem Bruder spielen → Anna will nicht mit ihrem Bruder spielen

 

Anna telefoniert mit ihrem Freund → Anna muss mit ihrem Freund telefonieren → Anna kann mit ihrem Freund telefonieren

 

Ich mache jeden tag meine Hausaufgaben → Ich muss jeden tag meine Hausaufgaben machen → Ich mag kein jeden tag meine Hausaufgaben machen

 

Ich kaufe morgen ein neues Handy → Ich kann morgen ein neues Handy kaufen → Ich darf kein morgen ein neues Handy kaufen 

 

Kommst du morgen mit? → Du magst morgen mit kommen → Du sollst nicht morgen mit kommen.

Anna Kauft ein Eis → Anna will ein Eis kaufen → Anna kann nicht ein Eis kaufen


Svar #2
11. september 2022 af Sigurdsen

Jeg har desuden også inkluderet Nicht eller Kein sammen med min modalverber og den første sætning er den sætning jeg skal omformulere.


Brugbart svar (0)

Svar #3
12. september 2022 af Stygotius

→ Anna und ihr Bruder durfte nicht ins (k)Kino gehen  → Anna und ihr Bruder mag nicht ins (k)Kino gehen. 

Anna geht mit ihrer besten Freundin (in die Stadt) auf den Bummel → Anna will mit ihrer besten Freundin in (die (s)Stadt) auf den Bummel gehen → Anna soll mit ihrer besten Freundin in die (s)Stadt gehen

Ich mache jeden (t)Tag meine Hausaufgaben → Ich muss jeden (t)Tag meine Hausaufgaben machen → Ich mag (kein) nicht jeden (t)Tag meine Hausaufgaben machen

Anna will mit ihrer besten Freundin in -die (s)Stadt/ auf den Bummel gehen → Anna soll mit ihrer besten Freundin in die (s)Stadt/auf den Bummel gehen

Ich kaufe morgen ein neues Handy → Ich kann morgen ein neues Handy kaufen → Ich darf  (kein) nicht morgen ein neues Handy kaufen 

Kommst du morgen mit? → Du magst morgen (mit kommen) mitkommen → Du sollst nicht morgen (mit kommen) mitkommen.


Brugbart svar (0)

Svar #4
13. september 2022 af Stygotius

Hovsa, jeg har overset noget: I linje 1 skal man skrive   " Anna und ihr Bruder durften nicht"  og "Anna  uind ihr Bruder mögen  nicht....."  da det jo er flertal, men det er ikke heldigt at bruge både nutid og datid i eksemplet..


Svar #5
13. september 2022 af Sigurdsen

Tusind tak for observationen


Brugbart svar (0)

Svar #6
16. september 2022 af Stygotius

Anna (K)kauft ein Eis → Anna will ein Eis kaufen → Anna kann (nicht ein) kein Eis kaufen

Anna und ihr Bruder gehen ins Kino → Anna und ihr Bruder durfte nicht ins kino gehen  → Anna und ihr Bruder mag nicht ins kino gehen. .....Se rettelse.

Anna fliegt nach London → Anna muss nach London fliegen → Anna soll nach London fliegen.

Annas Eltern bleiben zu Hause → Annas Eltern (kann) können zu Hause bleiben → Annas Eltern sollen nicht zu Hause Bleiben

Anna (S)spricht viele Sprachen → Anna mag viele Sprachen sprechen → Anna muss (kein) nicht viele Sprachen sprechen

Anna Parkt das Auto → Anna will das Auto Parken → Anna soll nicht das Auto Parken

Anna fährt mit Mathias nach Berlin → Anna mag mit Mathias nach Berlin fahren → Anna darf nicht mit Mathias nach Berlin fahren

Anna geht mit ihrer besten Freundin in die Stadt → Anna will mit ihrer besten Freundin in die (s)Stadt gehen → Anna soll mit ihrer besten Freundin in die stadt gehen

Anna spielt mit ihrem Bruder → Anna kann mit ihrem Bruder spielen → Anna will nicht mit ihrem Bruder spielen

Anna telefoniert mit ihrem Freund → Anna muss mit ihrem Freund telefonieren → Anna kann mit ihrem Freund telefonieren

Ich mache jeden (t)Tag meine Hausaufgaben → Ich muss jeden (t)Tag meine Hausaufgaben machen → Ich mag (kein) nicht  jeden (t)Tag meine Hausaufgaben machen

Ich kaufe morgen ein neues Handy → Ich kann morgen ein neues Handy kaufen → Ich darf (kein) nicht  morgen ein neues Handy kaufen 

Kommst du morgen mit? → Du magst morgen (mit kommen) mitkommen → Du sollst (nicht) morgen nicht (mit kommen) mitkommen.

Anna Kauft ein Eis → Anna will ein Eis kaufen → Anna kann nicht ein Eis kaufen

Svar #2 - Citér
11. september kl. 20:04 af Sigurdsen

Jeg har desuden også inkluderet Nicht eller Kein sammen med mine modalverber, og den første sætning er den sætning jeg skal omformulere.


Brugbart svar (0)

Svar #7
17. september 2022 af Stygotius

NB

"Anna (K)kauft ein Eis"


Skriv et svar til: Modalverber

Du skal være logget ind, for at skrive et svar til dette spørgsmål. Klik her for at logge ind.
Har du ikke en bruger på Studieportalen.dk? Klik her for at oprette en bruger.