Tysk

rettelse af stil:)?

12. marts 2009 af Mahia18 (Slettet)

Hey, nogen som har overskud til at se på denne tyske stil:) skal afleveres i dag, har prøvet at kigge efter fejl, men ville være rart med en andens mening:P

på forhånd tak

Der Sprung

1. Peter Stamm ist 1963 in der Schweiz geboren. Er debütierte als Schriftsteller 1998 mit dem Roman „Agnes“. Er handelt von einer komplizierten und – wie es sich zeigt – unmöglichen Liebe zwischen einer amerikanischen Frau und einem schweizerischen Journalisten. Das Buch bekam gute Rezensionen, und der Verfasser war mit einem Schlag in der Öffentlichkeit bekannt. Später hat er viele literarische Preise erhalten, und momentan wird eine Verfilmung des Romans vorbereitet.
Peter Stamm hat an der Universität mehrere Fächer studiert, u. a. Psychologie und Kunstgeschichte, jedoch ohne ein Studium absolvieren. Inzwischen hat er sich längere Perioden hindurch in Paris, New York und Skandinavien aufgehalten. Sein neustes Buch enthält neun Erzählungen, die besonders von Einsamkeit, Liebe und Tod handeln. Oft sind es junge Leute, von denen er schreibt. In der folgenden Geschichte befinden wir uns in einem Dorf in der Schweiz.

2. Im Text „Der Sprung“ erfahren wir von einem jungen Mann, der Ich-Erzähler, seinen Freunden und Stefanie. Der Ich-Erzähler ist 20 Jahre alt, und ist mit dem Abendzug nach Hause gefahren. Es ist Sommer und er will nicht zu Hause. Deshalb geht er mit seinen Freunden und Stefanie, die Freundin von Urs, im Eisweiher baden. Der Ich-Erzähler mag Stefanie nicht, aber sie reden doch gut mit einander. Er ist eifersüchtig, weil Urs sie nie mehr ohne sie zeigt seit sie beide zusammen sind. Wenn sie an dem Eisweiher angekommen sind, zogen sie sich aus, und springen ins Wasser. Sie schwimmen einen anderen Weg als die andere, und schwimmen nebeneinander. Stefanie hat über sein Liebesleben gefragt, und wenn er sagt, dass er keine Freundin hat, will sie nach dem Bootshaus schwimmen. Diese Frage von Stefanie verdeutlicht, dass sie Sex mit dem Ich-Erzähler haben will. Bei dem Bootshaus legt Stefanie sich auf dem Balkon und bittet ihn sich neben sie zu legen. Wenn Urs sie anrufen, wollen sie für ihn verstecken, weil sie Schuld haben. Urs versteht nicht warum sie für ihn verstecken hatten, und er wird unglücklich wenn er Stefanie und seinen Freund zusammen sieht. Er fragt nur seinen Freund warum er es gemacht hat, weil er es von Stefanie erwartet hat. Er hat es nicht von seinem Freund erwartet. Von Stefanies merkwürdige Kommentar: „Der ist tot“ können wir ausschließen, dass ihr vielleicht nicht ein gutes Verhältnis gehabt hatten. Ich denke, dass es ein bisschen oberflächlich ist. Es ist ganz natürlich, dass Urs reagiert wie er tun. Urs hat sich verratet gefühlt, und deshalb will er nicht mehr auf Stefanie und den Ich-Erzähler sehen. Er will so schnell wie möglich weg, und sieht keine anderen Möglichkeiten als (end) in dem Wasser zu springen. Er denkt nicht auf die Folgen darauf und springt damit von dem Balkon ins Wasser und trifft einen Pfahl.
Nach der Katastrophe sprechen die Freunde nicht miteinander über was passiert hat. Urs und Stefanie hat Schuld, und der Ich-Erzähler will nicht an Urs denken.
Bei der Beerdigung von Urs bleibt Stefanie weg. Vielleicht weil sie immer noch Schuld hat. Später sieht der Ich-Erzähler, dass sie schwanger geworden ist.

3.c
Stefanie und der Ich-Erzähler sind beide schuld daran, dass Urs tot ist. Sie haben etwas unverzeihlich getan und Urs kann es nicht verzeihen. Sie haben damit die Mitschuld an dem Balkonsprung. Auf der anderen Seite sind sie nicht an Urs Tod schuldig, weil sie nicht wissen können, dass Urs nicht an die Folgen gedacht hat und damit stirbt. Sie können auch nicht wissen dass was sie gemacht hatten zur Folge haben, dass Urs ins Wasser springt. Urs’ Tod ist ein tragisches Unglück, dass Stefanie und der Ich-Erzähler nicht verhindern könnten.
Ich denke dann, dass sie nicht an Urs Tod schuldig sind, aber sie sollten Schuld haben, dass sie zusammen sein konnten.


 


Skriv et svar til: rettelse af stil:)?

Du skal være logget ind, for at skrive et svar til dette spørgsmål. Klik her for at logge ind.
Har du ikke en bruger på Studieportalen.dk? Klik her for at oprette en bruger.