Tysk
Kan "og" indlede en bisætning?
Ved godt det måske er basic knowledge, men er simpelthen kommet i tvivl.. Så mit spørgsmål lyder som overskriften: Kan "og" indlede en bisætning?
Sidder og skal analysere en dansk tekst, og der er ikke noget komma foran "og", trods det, at der er nexus på hver sin side af "og". Tænker at der skulle have været et komma, og vil derfor bare høre, om det så ikke er en bisætning.
Svar #1
03. november 2015 af Stygotius (Slettet)
Hvem "ved godt", og hvem "er kommet i tvivl" ??
Du skal læe at en bisætning (ledsætning) er en sætning som er et led i en anden sætning.
Du kan altid bruge "ikke-prøven". Hvis du kan indsætte et "ikke" før udsagnsleddet, er der tale om en bisætning.
Hvis du kan indsætte et "ikke" efter udsagnsleddet, er der tale om en hovedsætning.
Ordet "og" kan forbinde både flere hnovedsætninger og flere bisætninger.
"Han ryger, og han drikker, og han går med piger" (tre hovedsætninger)
Han sagde at han var sur, og at han var træt, og ar han var søvnig (tre bisætninger)
To hovedsætinger som er forbundet med et "og" eller et "men", har et komma imellem sig.
Svar #2
03. november 2015 af Jaggery (Slettet)
måske er du i tvivl fordi på tysk er komma foran und og aber valgfri :)
1. Werden gleichrangige selbstständige Teilsätze durch Konjunktionen wie „und" oder „oder" verbunden, so setzt man in der Regel kein Komma <§ 72 (1)>.
Nimm das Geld oder lass es bleiben.
Wir können zu Fuß gehen oder wir können die Straßenbahn nehmen.
Seien Sie bitte so nett und geben Sie mir das Buch.
Sie machten es sich bequem, die Kerzen wurden angezündet und der Gastgeber versorgte sie mit Getränken.
http://www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/komma#K125
Svar #4
03. november 2015 af Stygotius (Slettet)
Wenn zwei dänische Hauptsätze miteinander inhaltlich eng verbunden sind, verwendet man manchmal einen Streichpunkt statt einem Schlusspunkt, und ein Leser wird somit immer eine Fortsetzung desselben Gedankengangs erwarten, z.B. . " Das Wetter war neblig; es schneite und es war dunkel; man konnte die Hand nicht vor den Augen sehen"..
Svar #6
07. november 2015 af Stygotius (Slettet)
"og" ("und") leitet nicht einen Nebensatz ein, sondern verbindet u.a. zwei nebengeordnete Sätze, seien sie Nebensätze oder Hauptsätze.
Svar #7
08. november 2015 af Stygotius (Slettet)
Der letzte Satz in #2 ist eigentlich von seiten des Dudens ein schlechtes Beispiel, das den anderen nicht enstsprechend ist, da es hier um eine Aufzählung geht. Laut der betreffenden Regel schreibt man einen Beistrich statt "und", -doch nicht zwischen den beiden letzten Gliedern der Reihe..
Svar #8
09. november 2015 af Jaggery (Slettet)
Warum genau findest du das Beispiel schlecht gewählt? Ich verstehe noch nicht genau, was du meinst.
Svar #9
09. november 2015 af Stygotius (Slettet)
Warum?
Na ja, -weil die Argumentation falsch und unlogisch ist. Lies noch einmal den letzten Teil des Beitrags #7. Duden har zwei verschiedene Gebiete des Kommas zusammengemischt. Die Vorschriften von dem einen finden nicht Anwendung auf das andere.
Komma zwischen Sätzen hat nichts zu tun mit Kommata in einer Aufzählung.
Ein Komma in einer Aufzählung illustriert nicht den Gebrauch oder nicht-Gebrauch eines Kommas zwischen zwei Hauptsätzen.
.........................................................................
Man darf auf dem Bürgersteig nicht radeln, weil es verboten ist, in der falschen Richtung in einer Einbahnstraße zu radeln. ...........Gute Argumentation, oder ???
Svar #10
10. november 2015 af Jaggery (Slettet)
Ahh jetzt verstehe ich, was du meinst. Ja, da gebe ich dir Recht, das Beispiel wird schon von einer andern Kommaregel abgedeckt und könnte besser gewählt sein. Ist der Redaktion vermutlich gar nicht aufgefallen. Du kannst ihnen ja mal schreiben, vielleicht sind sie für solche Hinweise dankbar. :)
Svar #11
10. november 2015 af Stygotius (Slettet)
Hmm, Danke vielmals, aber das bezweifle ich. Eine Duden-Regel ist wie ein Wort Gottes aus der heiligen Schrift, und eine Äußerung vom lieben Gott zieht man nicht in Zweifel.
Ketzerei wurde ja vorher mit dem Scheiterhaufen bestraft.
Skriv et svar til: Kan "og" indlede en bisætning?
Du skal være logget ind, for at skrive et svar til dette spørgsmål. Klik her for at logge ind.
Har du ikke en bruger på Studieportalen.dk?
Klik her for at oprette en bruger.