Tysk

Tysk tekst

24. januar 2018 af Stjerneskud2016 - Niveau: B-niveau

Hej!

Jeg har skrevet en tekst om min morgen

Giver teksten mening?

Mein morgen

Ich stehe gewöhnlich um sechs Uhr auf, wenn ich gehe in Schule muss gehen. Hinterher mache ich mein Bett. Dann gehe ich ins Badezimmer und putze mir die Zähne. Ich kleide mich, kämme mich und gehe in der Küche. Meine Mutter bereitet das Frühstück zu und mache Waffeln, wie ich kann mitnehmen. Zum Frühstück trinke ich eine Tasse Kaffee und esse Haferflocken.

Nach dem Frühstück gehe ich in meinem Zimmer und packe meine Tasche. Inzwischen höre ich Musik auf Spotify. Um viertel in acht Uhr gehe ich aus dem Haus. Hinterher gehe ich nach die Bushaltestelle

Ich wohne in der Nähe von die Bushaltestelle. Der Bus fährt fünf Minuten, nach der Busbahnhof in ....

Bei schönem Wetter gehe ich zu Fuß. Am der Busbahnhof warte ich 10 Minuten für ein anderer Bus, der zur Schule fährt. Der Bus kommt an halb acht Uhr, und kommt an die Schule in fünf Minuten vor acht Uhr. Der Unterricht beginnt um 8:05 Uhr.


Brugbart svar (0)

Svar #1
24. januar 2018 af Stygotius

Fede typer = fejl

Mein morgen

Ich stehe gewöhnlich um sechs Uhr auf, wenn ich gehe in xx Schule muss gehen. Hinterher mache ich mein Bett. Dann gehe ich ins Badezimmer und putze mir die Zähne. Ich kleide mich, kämme mich und gehe in der Küche. Meine Mutter bereitet das Frühstück zu und mache Waffeln, wie ich kann mitnehmen. Zum Frühstück trinke ich eine Tasse Kaffee und esse Haferflocken.

Nach dem Frühstück gehe ich in meinem Zimmer und packe meine Tasche. Inzwischen höre ich Musik auf Spotify. Um viertel in acht Uhr gehe ich aus dem Haus. Hinterher gehe ich nach die Bushaltestelle

Ich wohne in der Nähe von die Bushaltestelle. Der Bus fährt fünf Minuten, nach der Busbahnhof in ???....

Bei schönem Wetter gehe ich zu Fuß. Am der Busbahnhof warte ich 10 Minuten für ein anderer Bus, der zur Schule fährt. Der Bus kommt an xx halb acht Uhr, und kommt an die Schule in fünf Minuten vor acht Uhr  xx. Der Unterricht beginnt um 8:05 Uhr.


Brugbart svar (0)

Svar #2
24. januar 2018 af DeDejligePeberkagerfraHakkebakkeskoven

Ikke ferm til tysk (afsluttede på tysk B), men jeg ser da lige hurtigt i første sætning "...wenn ich gehe in Schule muss gehen." - du går i skole to gange?

"... und putze mir die Zähne." Fjern "die", du børster dine tænder, du børster ikke dine tænderne.

"... wie ich kann mitnehmen." hmm udsagnsord til sidst i bisætninger?

Håber der kommer nogle mere erfarne tysktalende forbi, indtil videre må det være hvad du kan se på :)

Edit: Og hov, der kom en mere erfaren forbi mens jeg skrev mit. Held og lykke med den :)


Brugbart svar (0)

Svar #3
24. januar 2018 af siav4000 (Slettet)

nvm


Brugbart svar (0)

Svar #4
24. januar 2018 af Stygotius

"und putze  mir die Zähne" er en perfekt tysk sætning.

Genitiv indebærer altid at der er tale om et bestemt, ikke et ubestemt udtryk.


Brugbart svar (0)

Svar #5
24. januar 2018 af DeDejligePeberkagerfraHakkebakkeskoven

Tak! Så kan jeg også lige få genopfrisket lidt. Beklager, stjerneskud2016.


Brugbart svar (0)

Svar #6
24. januar 2018 af Stygotius

Fint, -på dansk bruger  man jo ikke dobbelt bestemthed (som på svensk og norsk).


Svar #7
24. januar 2018 af Stjerneskud2016

I sætningen  ",wenn ich gehe in die Schule muss gehen."

Hvad skal jeg skrive i stedet for gehe og muss?

Hvad skal jeg skrive i stedet for Hinterher?

Stygotius


Brugbart svar (0)

Svar #8
24. januar 2018 af Stygotius

1  In einem Nebensatz hat das Verb den letzten Platz"   -altså: "Wenn ich zur Schule gehen muss...."

Ordet "muss" er et af modalverberne, og de skal altid følges af en infinitiv.

I stedet for "hinterher" brug "danach" eller "später"


Skriv et svar til: Tysk tekst

Du skal være logget ind, for at skrive et svar til dette spørgsmål. Klik her for at logge ind.
Har du ikke en bruger på Studieportalen.dk? Klik her for at oprette en bruger.