Tysk

Er denne sætning korrekt skrevet?

16. september 2015 af snylt (Slettet) - Niveau: B-niveau

Ich war mit meiner Großmutter in dem Laden, und wir hatten unsere Lebensmittelkarten bringen, weil wir keine Essen hatten.

Danske: Jeg var med min mor i butikken, og vi havde bragt vores madkort, fordi vi havde ingen mad. 

Er dette korrekt?


Brugbart svar (0)

Svar #1
16. september 2015 af Stygotius

1  På dansk hedder det ikke "jeg havde  "bragt" mine kort, men "jeg havde taget min kort med.

    På dansk hedder det ikke "....fordi vi havde igen mad", men  "...fordi vi ingen mad havde"

2  "bragt" er p.p. (kort tillægform), og den er på tysk "gebracht" (af 'bringen'). Her skal der stå "mitgebracht".


Brugbart svar (0)

Svar #2
16. september 2015 af Gehilfe (Slettet)

Det er næsten korrekt.

"bringen" > "mitgebracht" eller (endnu bedre) "und wir hatten unsere Lebensmittelkarten dabei"

"keine Essen" > "kein Essen" eller (endnu bedre) "nichts zu essen"


Svar #3
17. september 2015 af snylt (Slettet)

Mange tak.

Kunne I også kigge på om denne sætning er korrekt?

Vielleicht sagte meine Großmutter es um meiner selbst willen.

Måske sagde min bedstefor det for min egen skyld.


Brugbart svar (0)

Svar #4
17. september 2015 af Stygotius

Ich gratuliere. Das ist alles einwandfrei !!!

(abgesehen von  "Großvater" statt "Großmutter")


Svar #5
17. september 2015 af snylt (Slettet)

Pyha. Er dog lidt i tvivl om den her - om jeg har skrevet den rigtig. Ser du umiddelbart nogle fejl i den?

Darüber hinaus, sagte meine Großmutter, dass mein Vater und meine Familie alle einsperren können.

Derudover sagde min bedstemor, at min far og min familie alle kunne fængsles. 


Brugbart svar (0)

Svar #6
17. september 2015 af Stygotius

Darüber hinaus, sagte meine Großmutter, dass mein Vater und meine Familie alle (einsperren) eingesperrt werden können.


Svar #7
17. september 2015 af snylt (Slettet)

Aha..

Hvorfor kan man ikke sige: "Darüber hinaus, sagte meine Großmutter, dass mein Vater und meine Familie alle einsperren werden können."

Er det grundet, at einsperren er perfektum participium?


Brugbart svar (1)

Svar #8
17. september 2015 af Stygotius

-Det var det i min udgave, men ikke i din.

Der er tale en passivkonstruktion. På dansk kan man tit lave passiv ved enten at tlføje  -s eller bruge blive + p.p. Man kan sige enten "Mange mennesker dræbes i trafikken hvert år" eller "Mange mennesker bliver dræbt i trafikken hvert år".

På tysk findes s-passiven ikke. Man må bruge en blive-passiv, og det er det man har i "eingesperrt werden" = blive spærret inde".

Det vlle jo ikke give mening at sige på dansk "de kan blive spærre inde", -men ".....blive spærret inde"


Svar #9
18. september 2015 af snylt (Slettet)

God forklaring, tak for det.

I denne sætning - har jeg skrevet den korrekt?

Ich begann vor mich hin zu singen den Gesang „Es geht alles vorüber“. Aber meine Großmutter fand es sehr verkehrt. Ich weiß nicht warum.


Brugbart svar (0)

Svar #10
18. september 2015 af Gehilfe (Slettet)

1. sætning:

- "vor mich hin zu singen" skal stå sidst i sætningen.

- Brug "das Lied" i stedet for "den Gesang".

Ellers fint.


Brugbart svar (0)

Svar #11
18. september 2015 af Stygotius

Næsten:

Ich begann, das Lied  "Es geht alles vorüber“ vor mich hin zu singen. Meine Mtter fand es aber sehr unangemessen. Ich weiß nicht warum. 


Brugbart svar (0)

Svar #12
18. september 2015 af Stygotius

Das Infinitiv und das Partizip Perfekt stehen zuletzt in einem deutschen Hauptsatz, und zweitletzt in einem deutschen Nebensatz.


Svar #13
18. september 2015 af snylt (Slettet)

Jeg takker dybt!

Har sat Lied ind i stedet for, eftersom den er neutrum, har jeg skrevet følgende i en anden sætning, hvor ordet indgår:

Als wir heimkamen, sagte meine Großmutter meiner Tante, dass mein Lied meine Familie ins KZ bringen kann.

Er ejestedsordene korrekte?

og ligeledes har jeg denne sætning: Als mein Großvater nach Hause kam, könnte er nicht erzählen warum meinen Vater in Gefahr war.

Er det korrekt, at der skal stå "meinen" ?


Brugbart svar (0)

Svar #14
18. september 2015 af Gehilfe (Slettet)

Als wir heimkamen, sagte meine Großmutter meiner Tante, dass mein Lied meine Familie ins KZ bringen kann.

Perfekt!

Als mein Großvater nach Hause kam, könnte er nicht erzählen warum meinen Vater in Gefahr war.

Der skal stå "mein Vater", da "Vater" er subjekt (grundled) i sætningen "warum mein Vater in Gefahr war".

könnte > konnte


Brugbart svar (0)

Svar #15
18. september 2015 af Stygotius

Beachte nur, dass "mein" ganz wie "ein" flektiert.


Brugbart svar (0)

Svar #16
18. september 2015 af Stygotius

Hallo Gehilfe !!

Kann ich dir eine Frage über deutschen Sprachgebrauch stellen ??


Brugbart svar (0)

Svar #17
18. september 2015 af Gehilfe (Slettet)

Stygotius, klar ... mal schauen, ob ich sie beantworten kann.


Brugbart svar (0)

Svar #18
18. september 2015 af Stygotius

Schon gut, danke:  Welchen von diesen beiden Sätzen hällst du für den üblicheren??

A.  In einer Stadt wie diese sind die Straßen nachts wie ganz ausgestorben"

B   In einer Stadt wie dieser sind die Straßen nachts wie ganz ausgestorben"

Für beide lässt sich grammatisch argumentieren,  und  beide sind grammatisch korrekt.


Brugbart svar (0)

Svar #19
18. september 2015 af Gehilfe (Slettet)

#18

Vom Sprachgefühl her halte ich "diese" in A eindeutig für falsch.

"diese" ginge natürlich in: "In einer Stadt, wie diese eine ist, sind die Straßen ...". Der Satz hat dann aber wohl eine etwas andere Bedeutung.


Brugbart svar (0)

Svar #20
18. september 2015 af Stygotius

Recht schönen Dank für Deine Mühe, aber A is gewiss nicht grammatisch falsch.  Die Formulierung "wie diese" könnte als eine Apposition (oder eine sogenannte Ellipse) aufgefasst werden, genau wie in Deiner Beschreibung, und  eine solche steht immer im selben Kasus wie ihr Beziehungswort.

Wie wirst Du die "etwas andere Bedeutung " definieren ? Inwiefern unterscheidet sie sich von der anderen ?

Warum hältst Du sie für falsch?  Liegt Sprachgefühl, oder liegen grammatische Erwägungen  dahinter ?

Danke im voraus.

sv.j.


Forrige 1 2 3 Næste

Der er 44 svar til dette spørgsmål. Der vises 20 svar per side. Spørgsmålet kan besvares på den sidste side. Klik her for at gå til den sidste side.