Tysk
Hjælp til at rette tysk mdt. eksamen
Hej i venlige sjæle ;-)
Jeg sidder midt i en 24-timers tyskeksamen, og har brug for hjælp til at rette den tekst jeg har skrevet, da jeg ikke er helt skarp i den tyske grammatik. Der skulle vel ikke være en tyskekspert som har mulighed for læse teksten igennem? Den er på 500 ord.
Meine Text hat dem Thema „Krimis“, und er heißt „Mein zehnte Mord“ geschrieben von Milena Moser.
Zuerst möchte ich eine Zusammenfassung von der Handlung machen. Am Anfang treffen wir die Frau wer ist die Hauptperson – wir kennt nicht ihr Name. Die Frau hatte eine gutes leben ganz allein. Aber wenn der zehn Jahreiger jünger Junge Peter besucht ihr, ändert sich alles. Sie und Peter verlieben sich in einander. Peter schickten ihm Blumen, schrieben ihr Karten und ihm anrufen. Ich meine dass die Hauptperson ist sehr psychisch instabil, und dass ist weil sie Flucht von Süden. Im Süden, sie sieht nichts Positives, und zählt nur, dass sie wieder nach Hause kommen kann. Sie wollen Peter anrufen, aber kann ihr nicht leisten. Nach viele Leisen, sie entschlosst Peter zu anrufen. Aber wenn sie der in Telefonkabine ankommen, eine Lieferwagenfahrer sprechen lange mit seiner Mutter. Er brüllt von ihr. Die Hauptperson reißt die Geduld und der Mann in die Telefonkabine überfahren.
Jetzt möchte ich die Hauptpersonen beschreiben und darunter die Relation zwischen ihnen.
Die Hauptperson ist eine Frau, wie großen Problemen mit sich selbst hat. Die Zeilen den Text sagt nicht viel über sie, aber es gibt viel zwischen den Zielen. Sie sagt in dem Text dass sie „konnte es mir nicht leisten, mein so empfindliches und so hart erkämpftes Gleichgewicht aufs Spiel zu setzen.“ Also, sie hat Problemen in ihre leben dass sie muss kämpfen zu unterdrücken. Vielleicht sie hat Problemen kontrollieren sich selbst und ihre starke Empfindungen. Wenn sie verliebt sein, sie hat nicht die gleiche Kontrolle über sich selbst, und seine Handlungen. Dass ist weil sie umbrachte die Mann.
Peter ist ein Junge wie ist zehn Jahre junger als die Hauptperson. Er ist eine sehr unsicher Junge. Er ist verliebt mit der Frau, und möchte ihr heiraten.
Die Probleme in die Text bestehen aus Mangel an Selbstkontrolle der Frau. Wenn die Frau allein ist, sie lernt zu kontrollieren seine Handlungen. Aber wenn sie verliebt ist, sie hat nicht die gleiche Kontrolle über seine Handlungen. Dann sie muss – wenn es nötig sein – jemand sogar töten, ihren Leiden ein Ende zu machen.
Ich meine dass die Hauptthema im Text ist.................
Zuletzt möchte ich den Text mit anderen Texten vergleichen. Da sind Ähnlichkeiten mit der Text „Der Ausflug“ dass wir gelesen haben. In Der Ausflug wenn Heinz und die Mädchen trifft in dem Wald. Heinz ist ein Sport-Freak und schrecklich für die Mädchen zu Radfahren mit. Dann sie trifft Albi in ein Sportswagen. Weil die Mädchen denkt dass Heinz ist ein Dummkopf, sie nehmen Albis Aufmerksamkeit während er Auto fährt, so er überfährt Heinz.
Also in die Text heiβt „Marthas kleine Reise“, den wir gelesen haben, finden wir einige Ähnlichkeiten, weil es gib auch einer Frau, die ihren Mann getötet hat. Ihr Mann schlug sie oft, wenn er betrunken war, und sie handelte deswegen aus Notwehr und Machlosigkeit.
Alle drei Novellen handelt von Frauen da sind frustriert, weil die Männer gefühllos oder unbesonnen sind oder wegen Machtlosigkeit und Mangel an Kontrolle auf Empfindungen. Deshalb die Frauen oft nehme eine furchtbare Rache.
Svar #1
12. juni 2014 af katr7048 (Slettet)
Håber virkelig at der er nogle der har tid til at kigge på den, da jeg er totalt lost :-(
Skriv et svar til: Hjælp til at rette tysk mdt. eksamen
Du skal være logget ind, for at skrive et svar til dette spørgsmål. Klik her for at logge ind.
Har du ikke en bruger på Studieportalen.dk?
Klik her for at oprette en bruger.