Tysk
VIGTIGT - SKAL OP I MORGEN
Kan i rette min tekst - skal op i mundtlig prøve og det her er hvad jeg skal sige.
Analyse von Text: Antonella – Frederik Hetmann
Disposition
Präsentation von dem Text
Resümee von dem Text
Personencharakteristik von Klaus und Antonella
Die Thematik des Textes
Mein persönlich Meinung
Präsentation von dem Text Antonella
Hi Gisela und Dorthe. Mein Text ist Antonella von Frederik Hetmann und mein Thema ist Ein neuer Anfang. Ich will erst mein Programm präsentieren. In meine Disposition habe ich vier Punkten gemacht. Ein Resümee von dem Text. Eine Personencharakteristik von Klaus und Antonella. Danach die Thematik des Textes und meine persönliche Meinung.
Resümee von dem Text.
Die Geschichte handelt von einem Jungen. Er heißt Klaus. Klaus mag die Krankenwagen und er sieht eine Mädchen – Antonella. Sie liegt auf einer Bahre. Sie ist mit ihren Eltern aus Italien in die Bundesrepublik gekommen, weil ihr Vater in Italien keine Arbeit finden konnte. So Antonella begann in eine deutsche Schule, aber es ist nicht leicht und sie versteht nicht die Sprache. Die anderen Kinder in der Schule hänseln Antonelle und rufen Schimpfnamen zum Beispiel Spaghettifresser.
Ihre Vater hat sagt, wenn er hört, dass sie die Schule schwänzt. Dann wird er schickt die Familie zurück nach Italien. Weil Antonella ist so schleckt in die Schule, so muss sie dritte Klasse wiederholen. In der neuen Klasse hänseln die Kinder auch Antonella. Speziell Dora. Sie sagt, dass Antonella stahl ein Füller und dann begann alle die andere Kinder zu hänseln ihre. Antonella läuft aus dem Klassenzimmer und über die Straße. Aber ohne nach rechts oder links zu sehen und Antonella wird überfahren.
Personencharakteristik von Klaus und Antonella
Die Hauptperson in diesem Text sind zwei Menschen, Klaus und Antonella. Aber man hören mehr um Antonella. Klaus ist einen Deutschen und er hat Krankenwagen gern. z.B. kann er der Weiße Farbe, die leuchtendrotes Kreuz und die blaues Licht. Er war einmal in Italien mit ihren Eltern.
Antonella ist eine Italienerin, aber sie wohnen in Deutschland. Sie ist zwei Jahre älter als Klaus. Die Mitschüler hänselten ihre den ganzen Tag. Antonella ist nicht gut in der Schule. Sie hat oft nicht können lösen ihre Rechenaufgaben, aber das ist verständlich, da sie nicht die Sprache versteht.
Thema
Mein Thema ist ‘Ein neuer Anfang‘. Antonellas Familie bekommen en neue Anfang, wenn sie nach Deutschland zieht um. Es ist auch ein neuer Anfang für Antonella, wenn sie auf die Schule beginnt, und wenn Antonella soll eine neue Sprache lernen. Ein anderes Thema ist auch ‘anders sein‘. Sie fühlt sich andersartig in die Klasse, weil sie aus Italien ist und weil sie nicht viel Deutsch kann.
Ich finde die Novelle gut, aber ein bisschen verwirrend mit Klaus, aber gut. Ich kann in Beziehung setzen mit Antonella ein bisschen, es ist doch schwierig zu lernen eine neue Sprache.
Skriv et svar til: VIGTIGT - SKAL OP I MORGEN
Du skal være logget ind, for at skrive et svar til dette spørgsmål. Klik her for at logge ind.
Har du ikke en bruger på Studieportalen.dk?
Klik her for at oprette en bruger.