Tysk

HJÆLP med tysk stil...

14. januar 2006 af Ralphi (Slettet)
Nogen der lige har mod på at se dette stykke igennem? Det ville være en virkelgi virkelig stor hjælp...

Doktor Klaus Peter ist ein reicher und erfolgreicher Mann. Er ist ein Doktor und er wohnt in ein sehr teures Stadtviertel, Zehlendorf in Berlin. Dieser erläutert sein viele Geld. Er denkt dass er kann alles haben, weil er Geld hat. Das erfahren wir, wenn die Text sagt dass Michael ihn nicht mag, aber er wollte am liebsten bleiben, weil er Dinge kriegt. Er hat seine Freundin Sorge breiten, weil sie zu dick geworden ist. Dann hat er sie und ihren Sohn bescherten ohne zu denke wie sie sollen wohnen und wie sie müssen sich klären mit wenige Geld. Da sie ihren wenigen Sachen packtet, hatte er nicht ihr geholfen. Er saß in seiner Bibliothek und hat gelesen. „Er hat uns nicht geholfen, er hat in seiner Bibliothek gesessen ung gelesen“.
Doktor Klaus Peter denkt nur an seinem Geld und wie er sieht aus. Ich meine, dass er sehr egoistisher und selbstgefälliger ist. Als er schon ein grosse Haus in ein teures Stadtviertel hat braucht er zum letzten eine schöne und schicke Frau. Sie muss modische und hübsch sein, das sind die wichtiges Werte für ihn. Dann kann er auch seine Frau ausstellen wie er stellt seines Haus und ihn selbst aus.
Doktor Klaus Peter ist ein kalter Person. Er will nicht mit seinem alteren Freundin oder ihren Sohn zu tun haben. Michael hat fast dreizehn Jahre in das Haus gewohnt und der Doktor will nicht dass sie können ihn besuchen mehr. Ich glaube, er will schnell eine neue Freundin finden so er kann seine Leben mit ihr teilen.
Ich findet nicht den Doktor wie ein guter Mensch. Vielen Mädchen nehmen diverse plastische Operationen unter, eben weil Jungen die modischer und mehr hübscher Mädchen vorziehen. Heute vielen Menschen finden die Äußeres wichtigere als das Inneres, obwohl man zu lang mit das Inneres geht. Alle denken, dass man ein sehr schickes Freund oder Freundin hat und dass man die perfekte Leben hat, aber oft ist der perfekte, der wie ist das schlectes.
Ich kann konkludiere, dass Doktor Klaus Peter findet die Äußeres wichtiger als das Inneres und ich glaube nicht dass er niemals will glücklich werden, obwohl er hat Geld und vielen teures Dinge in seinem große und teuere Villa.

Brugbart svar (0)

Svar #1
14. januar 2006 af sylke (Slettet)


Michael ist ein dreizehn Jahre alter Junge, der in Zehlendorf mit seiner Mutter und deren Freund, Doktor Klaus Peter wohnt. Zehlendorf ist ein sehr schönes und teures Stadtviertel und Michael ist in diesem Umfeld aufgewachsen. Doktor Klaus Peter hat ihm immer seine Wünsche erfühlt, und dies ist Michael zur Gewohnheit geworden. Aber durch die Geschichte müssen Michael und seine Mutter Doktor Klaus Peter verlassen, weil er meint, dass die Mutter zu dick geworden ist. Die Mutter ist nach dem Abschied von ihrem Freund ganz allein und sie benötigt wirklich die Fürsorge des Sohnes. Leider ist er kein fürsorglicher Sohn, weil er nur an sich selbst denkt; er will am liebsten bei dem Doktor wohnen, obwohl er ihn und seine Mutter hinausgeworfen hat. Ein gutes Beispiel ist „Ich hasste es, wenn sie heulte, deshalb drehte ich mich weg und ging“. Ich sehe Michael als einen sehr egoistischen Jungen, weil er nur an sich selbst denkt und die Dinge möchte, die Doktor Klaus Peter ihm schenkt. Er sollte lieber seiner Mutter mit dem Umzug helfen. Ein glänzendes Beispiel ist, dass er es leid ist, und sich bei seiner Mutter beschwert: „Wie im Paradies. Nur war es kein Apfel, der uns all das verlieren ließ. Vielmehr waren es Sahnetorten, Bratensoßen und Berge von Pralinen, die uns den Rauswurf bescherten“. Durch dieses Zitat kann ich verstehen, dass Michael denkt es ist die Schuld der Mutter, dass sie umziehen müssen, weil sie nur an Essen angedacht hat.
Ich glaube, dass die Mutter ihren Sohn sehr liebt, aber als wir dieses Text lesen, wirkt sie sehr abwesend, fast egoistisch und das sie nicht Rücksicht auf ihren Sohn nimmt. Aber wir wissen, dass sie eine sehr schwierige Zeit durch lebt, weil sie zu dick geworden ist und das Haus und den Doktor verlassen muss. Ich verstehe die Mutter sehr gut, weil es ein sehr merkwürdiger und törichter Grund für eine Trennung ist. Ich sehe es, als eine Ausrede weil er sie nicht mehr liebt. Wenn man wirklich einen Person liebt, denkt man nicht an das Äußere, ebenso zählen auch die inneren Werte.
Doktor Klaus Peter hat einen großen Eindruck auf Michael gemacht, weil er viel Geld hat. Er hat Michael alles gegeben und jetzt muss Michael alles verlassen.
Als der Moment des Abschieds kam, hat der Doktor ihnen nicht geholfen. Es ist ein sehr ungeschickter Abschied, weil sie fast nicht mit einander sprechen. Der Doktor will nicht mit der Mutter und Michael sprechen. Er will Abstand halten. Aber Michael versteht es nicht und er hofft, dass er weiterhin das Haus und den Doktor besuchen kann. Der Doktor will nichts mehr mit Michael und seiner Mutter zu tun haben; man sieht es, als er sagt: „Ich denke, es ist besser, wenn du mich ab jetzt Doktor Peter nennst, meinst du nicht auch?“. Als die Mutter und Michael nach Neukölln umziehen, ist Michael wirklich unzufrieden. Sie haben keine Möbel und er beschreibt die neue Wohnung als ein Loch. Es ist ein total anderes Umfeld. Da sind Secondhandläden, Dönerbuden und die Leute sind auch andere als in Zehlendorf. Die Leute haben kein Geld, die meisten sind Punks, Rocker, Nutten und Besoffene, die im Türeingang liegen. Es gibt auch sehr viele Ausländer und Michael beschreibt Neukölln es als wäre es 3000 Kilometer weit weg von Zehlendorf.

Brugbart svar (0)

Svar #2
14. januar 2006 af HellaK (Slettet)

Dieses erklärt sein vieles Geld., evt "dieses erklärt warum er soviel Geld hat". Er denkt, dass er alles haben kann, weil er Geld hat.
Das erfahren wir, wenn DER Text sagt, dass Michael ihn (evt Dr. Peter) nicht mag, aber trotzdem (understreger modsætningsforholdet) wollte er am liebsten bleiben, weil er Dinge kriegt.
Er hat seine Freundin Sorge breitet (ved ikke hvad du mener, bebrejder han hende at hun er blevet for tyk? breiten = brede/sprede) weil sie zu dick geworden ist.
Dann hat er sie und ihren Sohn bescherten (bescheren = give, som i gaver til jul el. lign., hvis det er det du mener bliver formen beschertet og du mangler et direkte objekt/genstandsled) ohne an zu denken wo sie wohnen sollen und wie sie sich mit wenige Geld klären sollen.
Als sie ihre wenige Sachen packten, hatte er (ihr) nicht geholfen.
Er saß in seiner Bibliothek und las (da skriver i datid, kan du ikke sige "hat gelesen" da det er før nutid).
„Er hat uns nicht geholfen, er hat in seiner Bibliothek gesessen und gelesen“.
Doktor Klaus Peter denkt nur an seinem Geld und wie er aussieht. Ich meine, dass er sehr egoistisch (ingen kasus på tillægsord når de står som subjektsprædikat/omsagnsled til rundled) und selbstgefällig ist.
Als er schon ein grosse Haus in ein teures Stadtviertel hat, braucht er zum letzten eine schöne und schicke Frau. Sie muss modisch und hübsch sein, das sind die wichtigen Werte für ihn. Dann kann er auch seine Frau ausstellen, wie er stellt sein Haus und sich selbst aus (stellt).
Doktor Klaus Peter ist eine kalte Person. Er will nichts mit seiner alten Freundin oder ihren Sohn zu tun haben.
Michael hat fast dreizehn Jahre in das Haus gewohnt und der Doktor will nicht dass sie ihn meht besuchen können.
Ich glaube, er wird schnell eine neue Freundin kriegen (finden er mere på synes, eller at man finder den sok man har mistet) so er kann seine Leben mit ihr teilen.
Ich findet nicht, dass den Doktor einen guten Menschen ist. Viele Mädchen nehmen diverse (evt. mehrere, det er lidt mere tysk) plastische Operationen unter, eben weil Jungen die modischen und hübscheren (øh.. måske, at gradbøje hübsch er ikke nemt...) Mädchen vorziehen. Heute finden viele Menschen das Äußeres wichtiger als das Inneres, obwohl man länger mit das Inneres geht (du mener vel man når længere med det indre? Mener du i så fald skal bruge "erreichen").
Alle denken, dass man ein sehr schicker Freund oder schicke Freundin hat und dass man das perfekte Leben hat, aber oft ist es das perfekte, das das schlechtes ist.(øh)
Ich konkludiere, dass Doktor Klaus Peter die Äußeres wichtiger als das Inneres findet und ich glaube dass er niemals glücklich werden will, obwohl er Geld und vielen teures Dinge in seinem große und teuere Villa hat.

mange steder har jeg bare rettet, men du må gerne skrive hvis du har nogle spørgsmål. mit tysk er langt fra perfekt, men jeg håber du kan bruge mine kommentarer til noget...

Svar #3
14. januar 2006 af Ralphi (Slettet)

Mange tak for hjælpen.. ku sagtens bruge det :)

Brugbart svar (0)

Svar #4
14. januar 2006 af sylke (Slettet)

Ich glaube, dass die Mutter ihren Sohn sehr liebt, aber als wir dieses Text lesen, wirkt sie sehr abwesend, fast...
diesen Text !!!

Skriv et svar til: HJÆLP med tysk stil...

Du skal være logget ind, for at skrive et svar til dette spørgsmål. Klik her for at logge ind.
Har du ikke en bruger på Studieportalen.dk? Klik her for at oprette en bruger.