Tysk

tysk eksamen, kan nogle rette min synopsis :)?

16. juni 2014 af gariban - Niveau: B-niveau

hejsa, jeg skal til tysk mundtlig eksamen i morgen og ville høre om nogle kan rette min synopsis med de fleste tydelige gramatiske fejl, det ville være rigtig lækkert....:-)!

“Der Weg zurück”

Thema: Krieg

Ich habe den Geschichte “Der Weg zurück” bekommen. Und es ist ein Auszug des Romanes “Der Weg zurück.” Die Geschichte wird vom Schriftsteller Erich Remarque geschrieben.

Zuerst will ich eine Zusammenfassung machen, danach will ich eine Analyse machen. In die Analyse werde ich mit den Problemen und Themen befassen die im Tekst präsentiert werden. Am Ende werde ich den Text “Der Weg zurück” vergleichen.   

Zusammenfassung:

Die Kurzgeschicte handlet von deutsche Soldaten die in der Heimat angekommen sind. Wir sind in den Jahren nach dem Ersten Weltkrieg. An der Westfront erleben Ernst Birkholz, der Ich-Erzähler, und seine Kameraden das Ende des Ersten Weltkriegs, worauf sie sich auf den Weg nach Hause machen. Die Soldaten sind auf einen Hof angekommen. Sie gehen hinein und plözlich bekommen sie ein merkwürdig Gefühl. Der Hof erscheinen sie wie aus einer anderen Welt. Es ist nur der Geruch der erinnert sie an ihr Leben in den Kasernen. Die Soldaten treffen der Direktor des Hofes. Es gibt eine Begrüssungsfeier mit Topfgewäsche und ein Lorbeerkranz auf dem Pult des Direktors. Aber die Soldaten müssen sie feststellen, dass sie nicht als Helden gefeiert werden. Die Soldaten fühlen sich nicht zu Hause und keiner hat Lust, in der ersten Reihe zu stehen. Dann spricht der Direktor über dem Krieg und der Heldentod des Soldaten. Aber der Soldat, Willy, ist entrüstet und er erzält wie sein Kamerat Hoyer starben.  Die Soldaten wollen nicht die Quatsch über die sterben Soldaten hören. Die Situation wird noch schlimmer und chaotisch. Aber auf einmal ebbt der Tumult ab. Ein Soldat, Ludwig Breyer unterbricht und erzählt von der Gesichtspunkt des Direktors. Er meint dass er den Krieg auf eine andere Weise gesehen hat. Mit fliegenden Fahnen, Begeisterung und Marschmusik. Die Soldaten haben gedacht wie der Direktor, aber nicht mehr. Inzwischen haben sie die andere Seite von Krieg kennen gelernt. Aber Soldaten haben trotzdem durchgehalten. Die Soldaten verlangen dass der Direktor mit grossen Wörtern über den Krieg nicht redet. Sie passen nicht mehr für sie, und auch nicht mehr für ihren getöteten Kameraden.

     Am Ende der Geschichte verlangt der Direktor, dass die Soldaten Studenten wieder werden und auf der Bank sitzen. Die Soldaten lachen darüber, und finden es  sehr komisch. Sie wollen nicht in die Schule gehen, weil sie ein normales Leben nicht leben können.

    

Analyse:

Am Anfang des Textes, bekommen wir uns einen Eindruck, dass die Soldaten die Heimat nicht erkennen können. Es erscheint sie wie einer anderen Welt. Es ist genao wie der Kasernen. Es er’innert sie an den Krieg, und die Zeit an der Westfront.

Im Tekst erfahren wir, dass die Soldaten sehr traumatisiert sind. Auf Zeite 1, Zeile: 32-34 .. stelt sich im Text heraus, dass: “Wir kennen das Leben jetzt besser als sie, wir haben ein anderes Wissen erworben, hart, blutig, grausam und unerbitterlich.” Das ist ein ganz anderen Leben, das ist die Wircklichkeit des Soldaten.

Zwischen den Zeilen des Textes lesen wir, die Soldaten meinen dass die moderne Gesellschaft moralisch bankrott ist und für den Krieg verantwortlich ist. Die Gesellschaft wird sich nicht ändern. Deshalb wurden die Soldaten wütend und sagt dass die Lehrer nichts über den Krieg wissen.

                                                                                        

Was der Verfasser uns über den Roman erzählen will, ist dass was nach dem Krieg passieren wird. Die Soldaten sind Heimgekommen, und sie sind von den Schützengräben des Ersten Weltkriges zurückgekehrt und versuchen zurück in Gesellschaft zu integrieren. Aber das ist eine Herausforderung für sie. Nicht alle Soldaten sind erfolgreich mit ihrer neue Leben in Deutschland.

Der Verfasser behauptet, dass die Soldaten sehr traumatisiert sind. Und die neue zivile Leben erscheint ihnen nach dem Leben im Schützengräben unmöglich. Sief ühlen sich immer weiter von der Gesellschaft ausgeschlossen. Die Soldaten erleben psychisches Trauma. Trotz des Kriges und seines zerstörung Leben geht weiter vor.

Vergleichen:

Ich möchte gerne den Text, “Der Weg zurück”, mit den Text “Im Westen nicht neues” vergleichen, den wir früher gelesen haben. “Der Weg zurück” ist der zweite Roman Remarque’s. Es erzählt uns, was nach dem Krieg geschah. “Im Westen nicht neues” ist während des Krieges. In “Im Westen nicht neues”, gibt es ein Soldat, Baumer, heiss er, der bericht von die Wirkungen des Krieges gegen ihn und seine Kameraden.

Es gibt twei Geschichten, die uns über die Zeit vor und nach der Krieg erzählt. Eine ählichkeit ist dass der Krieg eine schreckliche Ding ist. 


Brugbart svar (0)

Svar #1
16. juni 2014 af Tyskfødt (Slettet)

Jeg retter  nogle fejl

“Der Weg zurück”

Thema: Krieg

Ich habe den Geschichte “Der Weg zurück” bekommen. Und es ist ein Auszug des  aus dem  Roman “Der Weg zurück.” Die Geschichte wird wurde vom Schriftsteller Erich Remarque geschrieben.

Zuerst will ich eine Zusammenfassung machen, danach will ich eine Analyse machen. In der Analyse werde ich mich  mit den Problemen und Themen befassen die im Tekst präsentiert werden. Am Ende werde ich den Text “Der Weg zurück” mit einem anderen Werk vergleichen.   

Zusammenfassung:

Die Kurzgeschicte handlet von deutsche Soldaten die in der Heimat angekommen sind. Wir sind in den Jahren nach dem Ersten Weltkrieg. An der Westfront erleben Ernst Birkholz, der Ich-Erzähler, und seine Kameraden das Ende des Ersten Weltkriegs, worauf sie sich auf den Weg nach Hause machen. Die Soldaten sind auf einem Hof ? angekommen. Sie gehen hinein und plözlich bekommen sie ein merkwürdiges Gefühl. Der Hof = bondegård, på sådan en findes ingen direktør. Prøv at finde et andet ord der matcher til Direktor erscheint ihnen sie wie aus einer anderen Welt. Es ist nur der Geruch, der  erinnert sie an ihr Leben in den Kasernen erinnert. Die Soldaten treffen den Direktor des? Hofes?. Es gibt eine Begrüssungsfeier mit Topfgewäsche = dette ord kender jeg ikke. Mener du mit Blumentöpfen? und einem  Lorbeerkranz auf dem Pult des Direktors. Aber die Soldaten müssen sie feststellen, dass sie nicht als Helden gefeiert werden. Die Soldaten fühlen sich nicht zu Hause und keiner hat Lust, in der ersten Reihe zu stehen. Dann spricht der Direktor über den Krieg und den Heldentod des Soldaten. Aber der Soldat, Willy, ist entrüstet und er erzält wie sein Kamerad Hoyer starb.  Die Soldaten wollen nicht den  Quatsch über die  heldenhaft sterbenden Soldaten hören. Die Situation wird noch schlimmer und chaotischer. Aber auf einmal ebbt der Tumult ab. Ein Soldat, Ludwig Breyer unterbricht und erzählt aus der Sicht von der Gesichtspunkt des Direktors. Er meint dass er den Krieg auf eine andere Weise gesehen hat. Mit fliegenden Fahnen, Begeisterung und Marschmusik. Die Soldaten haben gedacht wie der Direktor, aber nicht mehr. Inzwischen haben sie die andere Seite von  des Krieges kennengelernt. Aber die Soldaten haben trotzdem durchgehalten. Die Soldaten verlangen dass der Direktor nicht  mit grossen Worten über den Krieg nicht redet. Sie passen nicht mehr für sie, und auch nicht mehr für ihren getöteten Kameraden.

     Am Ende der Geschichte verlangt der Direktor, dass die Soldaten  wieder Studenten wieder   werden und auf der Bank sitzen. Die Soldaten lachen darüber, und finden es  sehr komisch. Sie wollen nicht in die Schule gehen, weil sie ein normales Leben nicht leben können.

Der Rest kommt später


Brugbart svar (0)

Svar #2
16. juni 2014 af Tyskfødt (Slettet)

Analyse:

Am Anfang des Textes, bekommen wir uns einen Eindruck davon, dass die Soldaten die Heimat nicht erkennen können. Es  Sie (viser tilbagetil die Heimat) erscheint sie ihnen wie eine andere Welt. Es ist genao so wie in den Kasernen. Es erinnert sie an den Krieg, und die Zeit an der Westfront.

Im Tekst erfahren wir, dass die Soldaten sehr traumatisiert sind. Auf Seite 1, Zeile: 32-34 .. steht sich im Text heraus, dass: - ich zitiere: “Wir kennen das Leben jetzt besser als sie, wir haben ein anderes Wissen erworben, hart, blutig, grausam und unerbitterlich.” Das ist ein ganz anderes Leben, das ist die Wircklichkeit des Soldaten.

Zwischen den Zeilen des Textes lesen wir, dass  die Soldaten meinen dass die moderne Gesellschaft moralisch bankrott (ist) und für den Krieg verantwortlich ist. Die Gesellschaft wird sich nicht ändern. Deshalb werden die Soldaten wütend und sagen, dass die Lehrer nichts über den Krieg wissen

Was der Verfasser uns über den Roman erzählen will, ist das, was nach dem Krieg passieren wird. Die Soldaten sind heimgekommen. und Sie sind von den Schützengräben des Ersten Weltkriges zurückgekehrt und versuchen, sich wieder zurück in die Gesellschaft zu integrieren.einzuordnen. Aber das ist eine Herausforderung für sie. Nicht alle Soldaten sind erfolgreich mit ihrem neue Leben in Deutschland.

Der Verfasser behauptet, dass die Soldaten sehr traumatisiert sind. Und das neue zivile Leben erscheint ihnen nach dem Leben im Schützengräben unmöglich. Sie fühlen sich immer weiterhin von der Gesellschaft ausgeschlossen. Die Soldaten erleben psychisches Trauma. Trotz des Krieges und seiner zerstörung Leben geht das Leben weiter vor.

Vergleichen:

Ich möchte gerne den Text, “Der Weg zurück”, mit den Text “Im Westen nicht neues” vergleichen, den wir früher gelesen haben. “Der Weg zurück” ist der zweite Roman Remarque’s. Es erzählt uns, was nach dem Krieg geschah. “Im Westen nicht neues”spielt  ist während des Krieges. In “Im Westen nicht neues”, gibt es ein den Soldaten , Baumer, heiss er, der bericht von die Wirkungen des Krieges gegen ihn und seine Kameraden berichtet.

Es gibt sind zwei Geschichten, die uns über die Zeit vor und nach der Krieg erzählen. Eine Ähnlichkeit ist, dass der Krieg eine schrecklich Ding ist. 

Held og lykke i morgen!


Skriv et svar til: tysk eksamen, kan nogle rette min synopsis :)?

Du skal være logget ind, for at skrive et svar til dette spørgsmål. Klik her for at logge ind.
Har du ikke en bruger på Studieportalen.dk? Klik her for at oprette en bruger.