Tysk

tysk stil

07. november 2010 af diamante (Slettet) - Niveau: A-niveau

hej.. jeg har lidt af en tysk stil som jeg godt kunne tænke mig at få rettet, da jeg godt selv kan fornemme det er lidt skidt. håber der er  nogen der vil hjælpe.

Die Geschichte handelt von der 21 jährige Schüler Liebmann, der ein Träumer ist. Zuerst hören wir, dass Liebmann an den Weg zu Schule ist. Eigentlich fühlt er kein Drang Schule zum besuchen, aber auch wollte er nicht in Familienpredigt teilnehmen. Liebmann geht zu Schule trotzdem, aber er kommt zu spät. Die anderen Schüler lachen höhnisch wenn er in die Klasse eintreten. Schnell setzt er sich und macht sein Buch auf, aber anstatt aufmerksam zu sein, fing er an mit offenen Augen zu träumen. Hier hören wir dass er mehrmals Prüfungen durchfallen hat, und dass er auf der Schulbank einundzwanzig Jahren Gesessen hat. Er hat ein Inneres Haβ zu dem Professor entwickelt und am Ende stößt er den Professor an so dass er zurücktaumelt. Liebmann läuft fort und springt über eine Rampe ins Wasser.
Mein erster Eindruck des Textes war dass es selbstverständlich eine Kurzgeschichte ist. Der Text ist geschrieben in einer sehr Beschreibenden Sprache. Er benutzt viele Adjektive um die Gefühle zu beschreiben. Man sieht diese beschreibenden Wörter im folgenden Zitat: „ Nach und Nach war seine Arbeitsenergie erloschen, und sein geistiges Leben verlor sich immer mehr in die Phantastik unfruchtbarer Träume…“ Stefan Zweig erzählt wie er von Tag zu Tag mehr erlosch wird. Die Geschichte ist von ein allwissend Erzähler, der über die Gefühle der Personen wissen. Fast sind es alle Sätze die von Hauptsätze und Gliedsätze gebaut sind, und dass macht die Text ein bisschen mehr schwer denn es nur kurze Sätze wäre. Der Schriftsteller hat viele Sätze gemacht wo man sich in Liebmanns Stelle versetzen kann. Man kann sich ein Bild von der Situation vorstellen. Z.B. in dem folgenden Sätze:“Und alle Worte und Laute im Zimmer verschwammen ihm zu einem sinnlosen Geräusch, das ihm hässlich in die Ohren tönte“ . Außer der Gebrauch von Adjektiven, braucht er auch wörtliche Rede und Flash Backs. Zuerst ist die Geschickte chronologisch, aber wenn er in die Klasse sitzt bekommt Liebmann ein Flashback. Er denkt an dem ersten Mal wo der Professor hat ihn durchfällt lassen. Zuletzt hören wir von Liebmann und seine Lösung des Problems. Wir wissen eigentlich nicht ob Liebmann stirbt, dass müssen wir als Leser selbst ausklügeln.
Wenn man die ganze Situation mit der Situation in der Gouvernante vergleichen soll, gibt es viele Dinge das gleich sind. Beide Hauptpersonen beschließen sich um Selbstmord zu begehen. Die Gouvernante kommt aus der Unterklasse und deshalb sind ihre Handlungen ganz absurd. Sie muss ihre Arbeit verlassen, weil sie schwanger ist, aber sie Weiß dass sie kein Zukunft hat. Auch Liebmann kommt aus der Unterklasse, deshalb lässt der Professor ihm durchfallen mehrere Male. In beide Geschichte ist die grenze zwischen die Oberklasse und die Unterklasse sehr groß.
 


Brugbart svar (0)

Svar #1
10. november 2010 af Caly (Slettet)

Hej har læst din stil igennem og har fundet nogle fejl, dem har jeg rettet.

din tekst er i den vedhæftede fil.

Vedhæftet fil:kan slettes..docx

Skriv et svar til: tysk stil

Du skal være logget ind, for at skrive et svar til dette spørgsmål. Klik her for at logge ind.
Har du ikke en bruger på Studieportalen.dk? Klik her for at oprette en bruger.