Tysk

Ville være super med noget hjælp

16. juni 2008 af Laura88- (Slettet)
Hej er der en der gider at se mit tysk igennem? Har rette det flere gange men da jeg ikke er en haj til tysk ville det være rart med noget hjælp.

Karin König: Ich fühl mich so fifty-fifty 15

Die Geschichte spielt im Jahre 1989 in Leipzig. Wo Deutschland noch in zwei Staaten geteilt wird (in die DDR und in die BRD). Die Geschichte spielt bevor dem fall der Mauer am 9. November 1989. Es geht um ein Mädchen, Namens Sabine. Sie ist die Hauptperson in der Text. Sie lebt in der östlichen Hälfte Deutschlands, in der DDR. Die Geschichte fängt damit an, dass ihr älterer Bruder Mario in den Westen flieht (in die BRD). Er durfte seine Patentante in Hamburg besuchen und nutzt die Chance und bleibt im Westen. Sabine ist von Mario sehr enttäuscht, nicht nur weil er geheim flieht, noch weil er nicht schreibt und nicht anruft.
In dem text hören wir auf folgende Personen: Sabine die Hauptperson, Sabines älterer Bruder Mario, ihre beste Freundin Karin und ihre Familie. Die Personen treten allmählich auf.
Die Geschichte fängt „In Media res“ an aber der Text ist aus einem Roman. Darum haben wir nicht eine Einleitung.

In der Schule erzählt die Klassenlehrerin Frau Müller dass Ramona Reuter und ihre Eltern in den Westen fliehen sind, keiner hat das geahnt. Ihre Eltern war sogar höhere Parteifunktionärin und Reisekader.
Sabine und ihre beste Freundin Karin sprechen von ihrer Familie.
Karin ältester Bruder har vor einem Jahr versucht, illegal die DDR zu verlassen. Weil er sein Traum Erfüllung will. Er ist noch in Gefängnis. Wegen Karins Bruder hat die ganze Familie auseinandergebracht.
Der Vater war ein Kommunist, und er könnte nicht mit der Tat seines Sohnes abfinden, so er ließ sich scheiden. Und er soll jetzt heiraten mit eine Kollegin. Die Mutter wechselte den Arbeitsplatz, und Karins älteste Schwester verzichtete ihren Studienplatz.
*Karin ist sehr traurig über der Situation die Familie. Sie versteht nicht wie ein Mann kehrt seiner Familie den Rücken, weil der Sohn das Land verlassen will.
Es ist eine sehr schwere Zeit für Karin.
Sabine kennen Karins Geschichte in und auswendig und Karin kennen Sabines.
Am ende merkt Sabine dass Karin weint. Sabine hat ihre Freundin noch nie weinen gesehen. Sie greift Sabines Hand und drückt sie. Sie hielten zusammen.
Karin fühlt nicht dass einige mag ihre. Sie will sich verlieben, aber sie bekommt schlechtes Gewissen vor ihre Mutter.
Ende die Geschichte will Karin zu den Westen. Hier kann wir konkludieren das Karin während des Verlaufes der Geschichte entwickeln sich, dass kann wir sehen auf Seite 3 Zeile 26-28. „Sabine ereifert sich, obwohl sie weiß, dass sie bei Karin kein Gehör findet und sie es ihr noch nicht einmal vorwerfen kann.“

Die Handlung ist in chronologischer Reihenfolge dargestellt, die Geschichte enden mit ein Fragezeichen so wie weiß nicht was passiert, aber es ist doch einen Auszug.

Der Titel ist sehr relevant. Die Leute in DDR fühlen sich fifty-fifty, weil sie zerspalten mit ihrer Familie leben. Die Geschichte handle genau über dieser Thema.

Das Thema in der Text ist „Das geteilte Deutschland“. Wir hören wie es ist zu lebt in DDR, und welche Probleme sie erleben. Man dürfte nicht reisen nach Westen.
Freundschaft ist auch ein Thema, Sabine und Karin sind beste Freundin, sie hielten zusammen.

Andere Texte die von demselben Thema handeln ist Meine beste Freundin, Mein Leben in einer geteilten Stadt. Meine beste Freundin handle von Freundschaft. (Trixi und Angelika, wie Freundin ist) und Mein Leben in einer geteilten Stadt wie handle von wie es ist zu leben in einer geteilten Stadt, wie Sabine und Karin.


På forhånd tak


Skriv et svar til: Ville være super med noget hjælp

Du skal være logget ind, for at skrive et svar til dette spørgsmål. Klik her for at logge ind.
Har du ikke en bruger på Studieportalen.dk? Klik her for at oprette en bruger.